Mila bringt Shareconomy und Großunternehmen zusammen

Swisscom schließt sich mit Mila, dem mobilen Online-Marktplatz für Services zusammen

Berlin (OTS) - Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs

Mila, der mobile Online-Marktplatz für Services verkündet heute die Zusammenarbeit mit Swisscom, dem führenden Telekommunikationsanbieter der Schweiz. Swisscom startet gemeinsam mit Mila die "Swisscom Nachbarschaftshilfe": einen Peer-to-Peer Marktplatz für Services und Supportdienstleistungen, die Privatkunden finden und direkt buchen können.

Swisscom beliefert über 5 Millionen Privatkunden mit Internetanschlüssen, Digitalfernsehen und Mobilfunkdiensten. Bei diesen Angeboten sind die Kunden manchmal mit technischen Problemen konfrontiert. So fragen sie sich beispielsweise:

  • Wie kann ich mein E-Mail-Konto auf meinem Smartphone einrichten?
  • Wie kann ich meine Digital-TV-Box für zwei Fernseher verwenden?
  • Wie kann ich die Reichweite meines WLANs erweitern?

Bei Problemen dieser Art können Personen mit technisch fundiertem Wissen oft weiterhelfen.

Statt also einen hochqualifizierten und teuren Fachmann zu konsultieren,kann der Kunde auf das Nachbarschaftshilfe-Netzwerk zurückgreifen und einen geprüften Serviceanbieter buchen, der das Problem behebt.

Marc Werner, Leiter Geschäftsbereich Privatkunden, sagt: "Unsere Kunden brauchen schnellen Support zu einem Zeitpunkt, der ihnen passt. Dank unserer Partnerschaft mit Mila können wir unseren Kunden einen zusätzlichen Support-Kanal für kleinere Probleme bieten, für deren Lösung keine hochtechnischen Fähigkeiten nötig sind. Mit Mila zeigt Swisscom erneut, dass sie Kundenservice großschreibt."

Manuel Grenacher, CEO von Mila, sagt: "Durch die Förderung dieser Art von P2P-Kundenservice können sich Großfirmen die Vorteile der Shareconomy zunutze machen. Ein guter Kundendienst ist für die Kundenzufriedenheit unverzichtbar und Unternehmen können sich damit klar von ihren Wettbewerbern abheben. Mit dieser Initiative ist es Großunternehmen möglich, mithilfe der Shareconomy starke Kundenbeziehungen aufzubauen und damit die Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern."

Mila betreibt die "Swisscom-Nachbarschaftshilfe"-Plattform https://www.mila.com/swisscom, während Swisscom die Serviceanbieter akquiriert, die sich den technischen Problemen annehmen können. Auf der Plattform sind diese Anbieter am "Swisscom Friend"-Abzeichen auf ihrem Profil erkennbar.

Gegenwärtig testet Swisscom den Service als Pilotprojekt in Zürich, danach folgen weitere Städte. Der Beginn der Kooperation wird von einer Marketing-Kampagne begleitet, die die Kunden über diesen neuen Service informiert.

Und so funktioniert die "Swisscom-Nachbarschaftshilfe":

Ein Swisscom-Kunde benötigt Hilfe für ein technisches Problem, z. B. um sein drahtloses Netzwerk einzurichten. Er hat folgende Möglichkeiten:

  • Er sucht auf dem Service-Marktplatz nach "Swisscom Friend", also Anbietern für technischen Support.
  • Er gibt in der Swisscom-Community eine Anzeige auf und gibt an, was erledigt werden muss.
  • Er kontaktiert einen Serviceanbieter über die Plattform und die beiden besprechen die Einzelheiten des Auftrags (z. B. Ort und Zeit). Oder ein Serviceanbieter meldet sich auf die Anzeige des Kunden.
  • Der Kunde bezahlt die Serviceleistung bequem und sicher online.
  • Er hinterlässt auf dem Profil des Serviceanbieters sein sichtbares Feedback.

Über Mila:

Mila ist ein ortsbasierter mobiler Marktplatz für Services, dank dem Leute Dienstleistungen von qualifizierten Leuten und Firmen aus der Nachbarschaft suchen, entdecken und buchen können. Dank Mila können beschäftigte Leute ihre Aufgaben an Einzelpersonen oder Kleinunternehmen mit der nötigen Zeit und Qualifikation abgeben, die sich dann über Mila etwas dazuverdienen können. Mila wurde 2013 als Spinoff von der Schweizer Technologie-Firma coresystems gegründet, die sich auf mobile Plattformen spezialisiert hat. Mila hat Niederlassungen in Zürich, Berlin und Cluj-Napoca (Rumänien).

Download:
App for iOS: http://ow.ly/nzEbo
App for Android: http://ow.ly/nzEkl

Rückfragen & Kontakt:

US/UK:
OnMessage Media für Mila
Dianne See Morrison
Dianne@onmessagemedia.com
Tel.: +44 7988 539 921

Übrige Länder:
Jan Alther
Head of Marketing, Mila
jalther@mila.com
Tel.: +49 157 32793720

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