Smart Cities: Wie die vernetzte Stadt unser Leben beeinflusst

Experten diskutieren beim nächsten Event der APA-E-Business-Community am 28. November darüber, wie der urbane Raum künftig gestaltet werden kann

Wien (OTS) - Die Digitalisierung der kommunalen Infrastruktur gilt als wichtiger Baustein auf dem Weg zur smarten Stadt der Zukunft. Sie soll - bürgernah umgesetzt - das tägliche Leben erleichtern. Von intelligenten Mobilitätsangeboten, effizienterem Energieeinsatz und einer neuartigen Verwaltung ist dabei häufig die Rede.

Welche Bedeutung hat das für die Lebensqualität, den Wirtschaftsstandort und die Wettbewerbsfähigkeit? Mit welchen Schwierigkeiten sind Stadtplaner, Forscher und Lösungsanbieter konfrontiert? Wer ist für die Gestaltung des urbanen Raumes verantwortlich? Und wie hoch ist die gesellschaftliche Akzeptanz für die geplanten Veränderungen?

Darüber diskutieren Experten, u.a. Thomas Bleier (AIT), Wolfgang Gawlik (TU Wien) und Hannes Walter (evolaris), am 28. November im Rahmen der APA-E-Business-Community in Wien.

Die Plattform

Soziale Netzwerke, mobiles Marketing und Software als Dienstleistung: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit 2001 existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:

Datum: 28.11.2013, 18:30 - 21:00 Uhr
Ort: Haus der Musik, Vortragssaal, Dachgeschoß
Seilerstätte 30, 1010 Wien

APA-MultiMedia
APA-E-Business-Community
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700
ebc@apa.at
Web: http://ebc.apa.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | MMM0001