www.graztourismus.at - alles neu!

Graz (TP/OTS) - Seit einer Woche präsentiert sich der Internet-Auftritt von Graz Tourismus in völlig neuem Kleid. Aber nicht nur das optische Erscheinungsbild wurde völlig umgebaut. Der neue Auftritt wurde auch mit zusätzlichen Funktionen, neuen technischen Errungenschaften, sowie mit vielen neuen Bildern und Videos an die aktuellen Herausforderungen angepasst.

Der Beschluss des Aufsichtsrates der Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH, die Mittel für den Re-launch der Homepage freizugeben, stammt aus dem Juni 2012. Danach erfolgte die Formulierung des Pflichtenheftes und die Versendung der Ausschreibungsunterlagen, das Sichten der Angebote, Verhandlungen und die Detailgespräche mit Anbietern. Anfang November 2012 erfolgte der Zuschlag an die tourismuserfahrene Webagentur elements.at aus Salzburg.

Die Umsetzung war ein Kraftakt aller Beteiligten, denn die System-Anforderungen von Graz Tourismus (das verantwortliche Projektteam stand unter der Leitung von Lisa Sallmutter und Leonie Josseck) waren aufgrund der komplexen Aufgabenbereiche enorm. Es ging nicht nur darum, klassische Information für Touristen zur Verfügung zu stellen. Die Anforderungen des Incoming-Reisebüros für Gruppenreisen und auch die Buchung von Individualpackages mussten ebenso erfüllt werden, wie jene des Convention-Bureaus und Citymanagements. Darüber hinaus wurden auch die Websites von "adventingraz", "Tourismusregion Graz" und "Genuss Hauptstadt Graz" mit umgesetzt. - Besonders bemerkenswert: Trotz vieler unvorhergesehener Herausforderungen und der kompletten Neueingabe konnte der Zeitplan eingehalten werden!

NEU

• Großzügige Bildwelten
  • Implementierte Videos
  • Responsive Design (d.h. Optimierung auf allen Bildschirmgrößen bis zum Smartphone)
  • Noch prominentere Platzierung der online-Hotelbuchung
  • Einfachere Packagebuchung
  • Übersichtlicher Veranstaltungsbereich
  • Flexible Möglichkeiten für Schwerpunktsetzung
  • Neue, empfehlende redaktionelle Inhalte
  • Neue Bilddatenbank
  • Völlig neuer Bereich für Gruppenreisen
  • Noch breiteres Service für Kongressveranstalter
  • Funktion einer Merkliste um die besuchten Seiten gleich in ein pdf zusammen zu fassen
  • neue Möglichkeiten für die Suchmaschinen-Optimierung

Das Angebot an Videos wurde massiv ausgebaut. Gonzo Renger hat mit seiner Agentur MMMMR im Auftrag von Graz Tourismus 21 Kurz-Videos von Grazer Sehenswürdigkeiten (u. a. mit atemberaubenden Flugaufnahmen) produziert. Zusätzlich entstanden daraus auch gleich drei unterschiedliche Fassungen von zwei bis drei Minuten.

Weitere Werkzeuge wie z.B. ein Webshop für online-Buchungen von Führungen und Ausflugsfahrten sind in Vorbereitung und die Bedienungsfreundlichkeit des Systems auf der Eingabeseite wird dazu führen, dass das Angebot im Web in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren rasant wachsen wird.

Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH
Geschäftsführer/CEO
MMag. Dieter Hardt-Stremayr

Messeplatz 1/Messeturm