Die Welt der Oper in die Wohnzimmer der Welt

Wien (OTS) - Im Auftrag der WIENER STAATSOPER hat NOUS ein umfangreiches Streamingportal für Opernfreunde aus aller Welt entwickelt und umgesetzt. Weltweit und an die verschiedenen Zeitzonen angepasst sehen Opernfreunde ab 27.10. Livestreams und On Demand Videos. Auf einer Second Screen App werden zusätzlich Partituren und Untertitel dargestellt.

Basis dieses umfassenden Projekts ist die Streamingplattform staatsoperlive.com, über die am 27.10. die Weltpremiere des WIENER STAATSOPER livestreamings on air gehen wird. Neben aktuellen Streams punktet staatsoperlive.com mit umfangreichen Zusatzprogrammen wie Interviews und Videoporträts von Ensemblemitgliedern sowie spannenden Hintergrundinformationen zur WIENER STAATSOPER und Opernvorstellungen On Demand. Über die Second Screen App werden die Untertitel und Partituren auf Android und iOS Smartphones und Tablet PCs übertragen. Die App ist ab 26.10. kostenlos im App Store und im Google Play Store erhältlich. Die Synchronisierung erfolgt durch Audio-Watermarking in deutscher, englischer und koreanischer Sprache. Eine Erweiterung des Sprachenangebots und die Einführung des synchronen Mitlesens der Partitur sind in Arbeit. Digitale, animierte Programmhefte mit vertiefenden Audio- und Videoinhalten zu den gestreamten Vorstellungen stehen kostenpflichtig auf einer eigenen Applikation zur Verfügung.

NOUS Gründer Alexander Stickelberger: "Das Projekt ist technisch höchst innovativ. Wir setzen damit einen Meilenstein für zukünftige Entwicklungen auf diesem Gebiet. Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern, das höchst innovative Audio Watermarking und ein sehr enger Zeitrahmen waren die größten Herausforderungen. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Umsetzung der weiteren Ausbauschritte." Das Projekt entstand unter anderem in Zusammenarbeit mit Pocketscience, der Partnerfirma von NOUS , Ooyala, einem führenden Streaming- und Videosolution Provider sowie Civolution, das für die Entwicklung des Audio Watermarkings verantwortlich zeichnet. Die Paymentsolution stammt von Culturall, dem langjährigen Paymentprovider der Staatsoper.

"Wir sind stolz darauf, dass wir diesen großen Innovationsschub der Staatsoper mit dieser einmaligen Verbindung von innovativer Technologie und Kultur begleiten dürfen." ergänzt Wolfgang Schreiner, CEO von NOUS.

Livestreaming - Operngenuss in höchster Qualität wo immer Sie wollen

In allen gängigen Internetbrowsern und über die SAMSUNG SmartTV App können die Vorstellungen der WIENER STAATSOPER in höchster Qualität bis zu Full HD empfangen werden.

Die gestreamten Vorstellungen werden, beginnend in Wien, international zeitversetzt rund um die Welt zu üblichen Beginnzeiten kostenpflichtig zu empfangen sein.

Staatsoperndirektor Dominique Meyer freut sich:" Gemeinsam haben wir eine Strategie und ein System mit vielen technischen Neuerungen entwickelt, die beispielsweise höchste HD Bild- und Tonqualität, die Wahl zwischen zwei Perspektiven oder synchronisierte Untertitel und Partituren auf Second Screen Apps ermöglichen."

NOUS - make culture mobile

Das Unternehmen NOUS Wissensmanagement GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet. Ziel war es, die Entwicklung des multimedialen NOUS-Guides, der aus einer Zusammenarbeit von Men on the Moon Werbemedien GmbH mit dem BACA Kunstforum und dem mumok Wien hervorging, voranzutreiben. Seit 2007 hat sich NOUS auch im Bereich Mobile App Development etabliert. Mit einem Schwerpunkt im Kulturbereich entwickelt NOUS heute innovative Kommunikationskonzepte in Multichannelumgebungen für namhafte internationale Kulturinstitutionen. Dazu gehören Medieninstallationen und mobile Anwendungen ebenso wie Front- und Backendanwendungen auf allen technischen Plattformen wie auch Websites. Die Firma verfügt über Niederlassungen in den USA und Dänemark.

Mehr Informationen und alle Referenzkunden gibt es unter www.nousguide.com oder auf direkte Anfrage an press@nousguide.com.

Michaela Zach
NOUS Wissensmanagement GmbH
press@nousguide.com
www.nousguide.com