next layer eröffnet Rechenzentrum im Herzen von Wien

Wien (OTS) - next layer Telekommunikationsdienstleistungs- und BeratungsGmbH eröffnete am 3. Oktober das neue Rechenzentrum im Herzen von Wien. Auf ca. 400m2 entstand ein modernstes Datacenter für Geschäftskunden, das an das Wiener Glasfaser-Stadtnetz von next layer und mit 120 Gb/s an das Internet angebunden ist.

Im Rahmen der Eröffnung konnten sich über 150 geladene Gäste (Kunden & Partner) während einer ausführlichen Führung ein Bild von der Leistungsfähigkeit des neuen Rechenzentrums und seiner Vorteile machen.

Seit 2005 betreibt next layer für Geschäftskunden aller Branchen an mehreren Standorten in Wien über 250 m2 Datacenterflächen. Mit dem neuen Datacenter in Toplage bietet next layer auf ca. 400m2 eine neue Qualitätsdimension für ein innerstädtisches Rechenzentrum.

Das Rechenzentrum am Fleischmarkt 19, einem ehemaligen Bankenrechenzentrum, wurde von next layer auf Basis aktueller technischer Standards komplett neu ausgestattet. Damit bietet der Standort alle Services der Tier II+ Klasse, an einem zentralen Standort zu attraktiven Konditionen.

Die verkehrsgünstige Anbindung beschränkt sich nicht nur auf die zentrale Lage in Wien, sondern auch auf die vorhandene Netzwerkinfrastruktur: fünf unabhängige Glasfaseranbieter sind im Rechenzentrum aufgeschalten bzw. vorbereitet. Der Standort ist bereits vom Beginn an mit 120 Gb/s mit dem Internet verbunden und liegt direkt am Wiener Stadtnetz von next layer.

Mit der Direktanbindung an mehr als 50 Standorten (Rechenzentren, Geschäftsgebäuden und Bürocampusse) ist das Rechenzentrum der perfekte Standort als Ausfallsrechenzentrum bzw. für Internetapplikationen mit hohem Bandbreitenbedarf.

Bei der Ausführung wurde besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz - Stichwort "Green-IT" gelegt, - das Rechenzentrum wird zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben.

Über next layer Telekommunikationsdienstleistungs- und BeratungsGmbH

next layer ist Systemintegrator und Lösungsanbieter für alle Bedürfnisse auf dem Gebiet anspruchsvoller Netzwerk- und Serverinfrastruktur. Aufbauend auf einer Tradition des Kosten- und Qualitätsbewusstseins geht der Fokus über die technische Lösung hinaus. Betriebssicherheit und Kosteneffizienz werden ebenso groß geschrieben wie eine nachhaltige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lösungskunden. Die Experten
von next layer verfügen über langfährige Erfahrung im nationalen und internationalen IKT Umfeld mit Schwerpunkt Internettechnologien.

Zu den Kunden die auf Services von next layer vertrauen zählen Unternehmen wie Allianz Elementar Versicherungs AG, Austrian Airlines AG, Bundesrechenzentrum GmbH, bwin Interactive Entertainment AG, Wienstrom GmbH, Wirtschaftskammer Salzburg, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG, Versicherungsverband Österreich, via donau - Österreichische Wasserstraßen GmbH, Zentraler Informatikdienst der Universität Wien und andere.

next layer GmbH
Georg Chytil
georg.chytil@nextlayer.at
+43 664 3176404