Pflichtlektüre für Software-Tester: "Agile Testing" zeigt Lösungen für agile IT-Vorhaben

Wien (OTS) - Seit einigen Wochen ist die neue Pflichtlektüre erhältlich: Das Fachbuch "Agile Testing" gibt zahlreiche Antworten auf Fragen aus dem operativen Projektgeschehen und den neuen Rollenbildern des Software-Tests. Die Autoren präsentierten ihr Werk bei der heutigen Buchpräsentation im Wiener "Edison Café" und das interessierte Publikum nutzte die Gelegenheit für eine persönliche Widmung.

Der Trend zu agilen Vorgehen ist ungebrochen und auch beim Software-Test ist der Einfluss stark spürbar. Fünf Experten haben die Aufgabe des Tests in agilen IT-Projekten nun genauer unter die Lupe genommen und widmen sich mit dem Buch "Agile Testing - der agile Weg zur Qualität" den Herausforderungen aber auch den Fragestellungen, mit denen Projektverantwortliche, Testmanager und Software-Tester bei der Organisation und Durchführung des Tests konfrontiert sind. Als Buch von Testpraktikern geschrieben, hilft "Agile Testing", sich in einer oft verwirrenden agilen Welt zurechtzufinden und gibt eine fundierte Anleitung für die Umsetzung der agilen Grundsätze.

Bei der gestern stattgefundenen Buchpräsentation stellten drei der Autoren und gleichzeitig Mitarbeiter des Softwarehauses ANECON -Manfred Baumgartner, Martin Klonk und Siegfried Tanczos - das Buch persönlich vor und gewährten Einblicke hinter die Kulissen als Autor. Harry Sneed, Software-Test Experte, Universitätsprofessor und selber Autor zahlreicher Publikationen, sprach im Vorfeld zum Trend der agilen Methoden: "Man braucht einen Gegenpol zu der sprudelnden Kreativität der Benutzer und Entwickler. Dieser Gegenpol ist der Tester im Team. Im Gegensatz zu dem, was manche behaupten - nämlich dass Tester in agilen Projekten nicht mehr nötig sind - ist ihre Rolle wichtiger denn je. Ohne ihren Beitrag wachsen die technischen Schulden und bringen das Projekt früher oder später zum Stillstand."

Weitere Informationen finden Sie unter www.anecon.com oder www.agile-testing.at

ANECON Software Design und Beratung GmbH
Mag. Vera Lange
Leitung Marketing & PR