silbergrau blue - Intelligente Anwendungen einfach gemacht

Wien (OTS) - silbergrau blue bietet mit KM3 einen völlig neuartigen Zugang zur Entwicklung von intelligenten Anwendungen. "Intelligente Anwendungen sind Anwendungen, die dem Benutzer komplexe Zusammenhänge und Funktionalitäten auf einfache Art und Weise präsentieren und zugänglich machen. Mächtige Suchfunktionen über Millionen von Datensätzen mit komplexen Zusammenhängen und mit einfachsten Schnittstellen zum Benutzer hin, etwa a la Google, sind ein sehr gutes Beispiel dafür", so Mag. Miriam Spatt, silbergrau Consulting & Software GmbH. "Wichtig ist die Aufbereitung, auch im Hintergrund, sowie die Performanz des Systems. So müssen etwa derartige Suchen inklusive der Aufbereitung der Ergebnisse im Bereich von Millisekunden möglich sein. Nur so wird das System von Benutzer als Unterstützung empfunden.".

Damit lässt sich das Wissen, das in Anwendungen und (Objekt-)Modellen steckt, auf einfache Art und Weise nutzen und Benutzern zugänglich machen. Um das zu ermöglichen, nutzt silbergrau blue intern eine Reihe von fortschrittlichen Open Source- und blue-Technologien wie In Memory-Suchen, Near-Realtime-Abfragetechniken, Mehr-Server-Replikationen, Auto-Index-Abgleiche etc. Wesentlich ist dabei, dass Entwickler von derartigen Anwendungen sich nicht mit der zugrunde liegenden Komplexität auseinander setzen müssen. Im Gegenteil: um Informationen des Modells für derartige Suchen zugänglich zu machen, reicht es aus, sogenannte "Annotation" am Objektmodell vorzunehmen, alles andere wird vom System automatisch erledigt.

"Das Ziel ist es", so Dr. Thomas Strasser, silbergrau Consulting & Software GmbH, "dass Entwickler von beliebigen Web-Anwendungen ohne spezifische Vorkenntnisse derartige Funktionalitäten nutzen können." Das Problem liegt dabei nicht darin, dass es derartige Systeme noch nicht gäbe. Vielmehr sind sie meist zu unhandlich, zu schwerfällig und zu komplex. "In "normalen" Anwendungen werden solche Funktionen schon aus diesen Gründen nicht realisiert. Noch schwerer wiegen die zu erwartenden Zusatzkosten sowie die Komplexität in größeren Systemen. Das löst silbergrau auf eine völlig andere, verblüffend einfach zu handhabende Art und Weise".

Dass das nicht nur Theorie ist, sondern auch in der Praxis funktioniert, zeigen Projekte, in denen Millionen von komplexen Strukturen den Benutzern zugänglich gemacht werden - in Echtzeit und auf einfachste Art und Weise. "Die Beispiele zeigen, dass man mit derartigen intelligenten Systemen die Nutzung stark vereinfachen und verbessern kann - und das ohne drastische Zusatzkosten.", so Dr. Thomas Strasser.

Unternehmensprofil silbergrau Consulting & Software GmbH silbergrau Consulting und Software GmbH ist seit der Gründung im Jahr 2000 im Bereich Enterprise Software tätig und Hersteller von "blue", dem österreichischen Basissystem für Enterprise und Cloud Anwendungen. blueContent ist als Teil von blue speziell auf die Anforderungen von Enterprise und Cloud Content Management Systemen ausgerichtet. Version 9 wurde mit Ende 2012 freigegeben, Version wird mit Jahresende bereit stehen. Die Produktfamilie silbergrau blue ist seit 2001 verfügbar und Basis für zahlreiche Enterprise Web Systeme.

Dr. Thomas Strasser
silbergrau Consulting & Software GmbH
thomas.strasser@silbergrau.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | SIC0001