EuroCloud-Verband zeichnet "Premium Business Cloud" von Raiffeisen Informatik aus

Wien (OTS) - Raiffeisen Informatik (www.raiffeiseninformatik.at) hat mit seiner Cloud-Lösung "Premium Business Cloud" die Prüfungen "EuroCloud Star Audit IaaS" und "SaaS Ready" erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde Raiffeisen Informatik als erster Cloud-Infrastruktur-Anbieter Österreichs mit dem EuroCloud-Gütesiegel "Infrastruktur" zertifiziert.

Nach der Prämierung mit dem EuroCloud Austria Award folgt die nächste Auszeichnung für die "Premium Business Cloud" von Raiffeisen Informatik: Die Cloud-Lösung hat die Prüfung des "EuroCloud Star Audit für Infrastructure as a Service" (IaaS) erfolgreich bestanden.

Ergänzend wurden vom EuroCloud-Verband auch die Anforderungen für "SaaS Ready" geprüft. Dadurch können sich Unternehmen, die ihre SaaS-Anwendung aus dem bereits zertifizierten Rechenzentrum der Raiffeisen Informatik anbieten, kostengünstig und mit deutlich geringerem Aufwand nur mehr auf Applikationsebene vollständig zertifizieren lassen.

EuroCloud-Zertifizierung: Nachweis für sichere und zuverlässige Cloud Services

Mag. Wilhelm Doupnik, Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisen Informatik GmbH, freut sich über die Auszeichnung mit dem EuroCloud Gütesiegel: "Als professioneller IT-Anbieter legen wir höchstes Augenmerk auf die Sicherheit, Verfügbarkeit sowie Performance unserer Produkte und Dienstleistungen. Die EuroCloud-Zertifizierung ist daher ein toller Erfolg für uns. Sie bestätigt, dass sich Kunden zur Gänze auf die Cloud Services von Raiffeisen Informatik verlassen können."

Offizielle Überreichung im Rahmen des 6. EuroCloud Brunches

Die offizielle Auszeichnung fand am 18. September 2013 - im Rahmen des 6. EuroCloud Brunches - in Wien statt. Dr. Tobias Höllwarth, Vorstand von EuroCloud Österreich, überreichte das Zertifikat: "Im umfangreichen Check unserer unabhängigen Auditoren hat Raiffeisen Informatik eindeutig überzeugt und wir freuen uns sehr, dies mit unserem Gütesiegel zu bescheinigen. Einmal mehr konnte EuroCloud durch die Zertifizierung zeigen, wie leistungsfähig die österreichische und europäische Cloud-Wirtschaft bei der Bereitstellung von sicheren und zuverlässigen Cloud Services ist."

Die "Premium Business Cloud" von Raiffeisen Informatik -kalkulierbar, flexibel und bedarfsgerecht

Die "Premium Business Cloud" ist eine flexible und skalierbare Cloud-Lösung von Raiffeisen Informatik, die im unternehmenseigenen Rechenzentrum in Österreich bereitgestellt wird.

Durch die Implementierung als Private Cloud-Umgebung können die Kunden auf die Sicherheit ihrer sensiblen Daten vertrauen. Die Cloud jedes Kunden läuft in einer eigenen abgeschotteten Umgebung, die permanent von außen kontrolliert wird und nur für eine klar definierte Benutzergruppe zugänglich ist. Damit ist der Schutz wertvoller Unternehmensdaten jederzeit gewährleistet. Modernste Firewall-Systeme und VPN (Virtual Privat Network)-Anbindungen schützen das Netzwerk vor unerlaubtem Zugriff und sorgen für sichere Verbindungen.

Kunden, die auf die "Premium Business Cloud" von Raiffeisen Informatik setzen, profitieren zudem von einem Höchstmaß an Flexibilität: Die Services aus der Cloud können in Abhängigkeit vom individuellen Bedarf flexibel genutzt und der Leistungsumfang jederzeit beliebig erweitert oder verkleinert werden. Durch hochgradige Automatisierung und Standardisierung ist es außerdem möglich, sowohl überraschend auftretende Anforderungen als auch Belastungsspitzen rasch abzudecken und die IT-Prozesse deutlich zu optimieren.

Über die Raiffeisen Informatik GmbH

Raiffeisen Informatik (www.raiffeiseninformatik.at) ist der größte österreichische IT-Anbieter. Seit über 40 Jahren werden professionelle IT-Dienstleistungen für Großkunden im In- und Ausland angeboten. Der Raiffeisen Informatik-Konzern bietet Dienstleistungen in den Bereichen IT Operations, Outsourcing, Client Management, Security Services, IT & Software Consulting u.v.m. an. 2012 erwirtschaftete das Unternehmen mit ca. 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro und verfügt über mehr als 100 Niederlassungen in 32 Ländern weltweit.

Über das EuroCloud Star Audit

Das EuroCloud Star Audit (www.star-audit.de) ist der Qualitätsstandard für SaaS-Anwendungen von EuroCloud Deutschland_eco. Unabhängige Auditoren prüfen Cloud-Services-Anbieter in den Bereichen Vertrag und Compliance, Sicherheit, Betrieb und Infrastruktur, Prozesse, Anwendung und Implementierung. Je nach Anforderung können unterschiedliche Zertifizierungstiefen erlangt werden. Das EuroCloud Star Audit hilft Anwendern bei der Auswahl des passenden Anbieters und schafft Sicherheit und Transparenz auf dem Cloud-Services-Markt.

Über EuroCloud Austria

EuroCloud Austria (www.eurocloud.at) ist der Verband der österreichischen Cloud-Computing-Wirtschaft und repräsentiert diese im paneuropäischen Netzwerk EuroCloud. EuroCloud Austria setzt sich für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud Services am österreichischen Markt ein. Dabei steht der Verein in ständigem Dialog mit den europäischen Partnern des EuroCloud-Netzwerks, um globale Lösungen zu finden und den Boden für internationale Geschäftsbeziehungen zu bereiten. EuroCloud Austria ist der österreichische Partner im europäischen Netzwerk EuroCloud. Der Verein wurde im Sommer 2010 gegründet. Informationen zu EuroCloud Europe gibt es unter www.eurocloud.org.

Raiffeisen Informatik
Dr. Johanna Lesjak
T: +43 1/ 99 3 99- 4726
E: johanna.lesjak@r-it.at