Drei wächst weiter

• Erstes konsolidiertes Halbjahresergebnis von Drei und Orange
  • Anhaltend starkes Wachstum und Übernahme katapultieren Drei nach oben
  • Kundenzahl steigt auf 3,3 Mio., Umsatz legt auf 369 Mio. Euro zu

Hutchison Whampoa Limited (HWL) hat heute die Ergebnisse für die erste Jahreshälfte 2013 bekanntgegeben. Per Stand 30. Juni 2013 zählt die Drei-Gruppe in Europa insgesamt 25,6 Millionen Kunden. Das Kundenwachstum über alle Drei-Länder betrug im ersten Halbjahr 2013 9 %. Die Drei-Gruppe Europa umfasst die Länder Großbritannien, Italien, Schweden, Dänemark, Irland und Österreich.

Der Gesamtumsatz der Drei-Gruppe Europa beläuft sich auf 30.101 Mio. HK$ (rund 2,96 Mrd. Euro) und ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen (+8 %). In lokaler Währung gerechnet konnte der Umsatz um 7 % gesteigert werden. Das EBIT legte um 35 % zu (bzw. um 34 % auf lokaler Basis) und beträgt 1.854 Mio. HK$ (rund 0,18 Mrd. Euro). Ebenso stieg das EBITDA um 38 % (bzw. um 37 % in lokaler Währung) auf 5.661 Mio. HK$ (rund 0,56 Mrd. Euro). Darüber hinaus verzeichnet die Drei-Gruppe einen ARPU (Average Revenue per User) von durchschnittlich 22,40 Euro monatlich.

Drei wächst und stärkt Position am Markt

Mit Veröffentlichung der aktuellen Halbjahresergebnisse von Hutchison Whampoa werden erstmals auch konsolidierte Kennzahlen für Drei nach der Übernahme von Orange Austria ausgewiesen: So setzen per 30. Juni 2013 insgesamt 3,337 Mio. Kunden auf Produkte und Services von Drei. Der Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2013 stieg auf 369 Mio. Euro (Vergleichszeitraum 2012: 166 Mio. Euro). Das EBIT hat sich auf 52 Mio. Euro (2012: 2 Mio.) und das EBITDA auf 90 Mio. Euro (2012: 19 Mio.) erhöht.

Aufstieg in eine neue Dimension

"Mit der Übernahme von Orange ist Drei auf einen Schlag in eine neue Dimension aufgestiegen", freut sich 3CEO Jan Trionow. "Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass wir mit der Zusammenführung auf dem richtigen Weg sind. Auch das laufende Kundenwachstum ist weiterhin ungebrochen. Der nächste Meilenstein auf unserem weiteren Weg nach oben steht ebenfalls kurz bevor. Mit der Markenzusammenführung im dritten Quartal wird Drei einmal mehr ein starkes, erfrischend neues und vor allem deutliches Zeichen setzen. Drei sei Dank bleibt es also weiterhin spannend am heimischen Markt."

3Kontakt:
Tom Tesch
Hutchison Drei Austria GmbH
E-Mail: tom.tesch@drei.com
Web: www.drei.at/Presse

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | HUT0001