VJU startet erfolgreich auf dem amerikanischen Markt

Wien (OTS) - Das österreichische Mediensoftwareunternehmen VJU ITV DEVELOPMENT GMBH hat mit Axio TV den ersten Kunden auf dem amerikanischen Markt gewonnen. Die erst am 12.12.2012 in Seattle gegründete Niederlassung VJU North America erzeugt mit überlegener Technologie großes Interesse beim Marktstart in den USA.

Innovation aus Österreich

Das 2007 in Wien gegründete Unternehmen bietet ein weltweit einzigartiges Content Management System (CMS) für den Betrieb von Multimedia- bzw. TV-Netzwerke an. Mit dem Cloud- und Web-basierende CMS können Medienunternehmen Content bearbeiten, editieren und programmieren und auf allen derzeit bekannten Kanälen, von Satellit bis Smart Phone in Echtzeit ausspielen. VJU findet Anwendung bei InStore TV, Corporate TV, Regional- und City TV, OTT TV, mobile Applikationen und Visual Radio. Die Einzigartigkeit der Lösung besteht erstens aus der intuitiven Benutzeroberfläche, die es selbst Nicht-Experten ermöglicht ein Programm zu gestalten und zweitens darin, dass jeder Content und das CMS selbst in der Cloud liegen und daher von jedem Punkt der Erde leicht bedient werden kann.
Namhafte Kunden von VJU bisher sind: ServusTV mobile, Zee Entertainment Indien (größter Hindu Programmanbieter mit 500 Mio. Zuseher), FITINN (Fitnesstudio), Siemens, W24, Red Bull Medienhaus, Ö3, AMS und IBM.

VJU North America

Geschäftstätigkeit der neu gegründeten VJU North Amercia LLC ist der Verkauf der VJU-Software sowie die Erbringung von Dienstleistungen rund um die Einführung und Betreuung von digitalen Broadcast- und IPTV Lösungen. Gesteuert wird das Tochterunternehmen vorerst vom österreichischen Mutterhaus, von dem auch die Software geliefert wird. Eigene Mitarbeiter in den USA erbringen direkt vor Ort die Dienstleistungen für Kunden, wobei VJU NA bei der Gründung bereits auf Mitarbeiter mit ausgezeichneten Vorkenntnissen aus der Medien- und IT Branche zurückgreift.

Josef Anderl, CEO VJU GmbH: "VJU verfolgt seit jeher das strategische Ziel seine Produkte international zu vertreiben. Aus diesem Grund war es auch ein logischer Schritt eine eigene Tochterfirma für den gezielten Marktausbau in den USA zu gründen. Durch die Vor-Ort-Präsenz in Seattle, Washington (USA) garantiert wir unseren Kunden eine optimale und professionelle persönliche Betreuung. Vor allem mit unseren Windows Azure basierten Produkten und White Label Apps sehen wir hier ein großes Potenzial."

James Condon, CEO VJU North America. "Wir sind stolz ein integrierter Teil des globalen Teams von VJU zu sein. Unser Team besteht aus erfahrenen Technologie- Digital Media- und Marketing Experten und wir sind strategisch an der Westküste nahe bei unserem strategischen Partner Microsoft angesiedelt. Detaillierte Informationen über VJU Produkte präsentieren wir von Juli bis September auf einer Roadshow in Microsoft Stores in Chicago, Dallas, Atlanta, New York und San Francisco."

Axio TV

Mit Axio TV hat VJU einen OTT (Over the Top) Betreiber als Kunden gewonnen, der spanisch sprechende Immigranten von Mexiko, Zentral-und Südamerika erreicht. Die Anforderungen von Axio TV sind die Distribution von mehr als 100 linearen TV- und Radio Kanälen zu den Kunden in USA, Kanada und Mexiko. Nach sorgfältiger Evaluierung verschiedener CMS (Content Management Systeme) hat sich Axio TV für VJU 3.0 entschieden. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die vielseitige Cloudlösung von VJU 3.0, die es ermöglicht mediale Inhalte über unterschiedliche Kanäle und Endgeräte zu übertragen. Weiters entscheidend war das einfach zu bedienendes Content Management mit inkludiertem Playlist-Management, das OTT Betreibern ein eigenes lineares Programm, wie Kabelbetreiber es anbieten ermöglicht.

Nicolas Fielding, Senior Director of Technology Axio TV: "Unsere finale Analyse hat ergeben, dass VJU die kosteneffizienteste und beste Lösung für Axio TV ist. Wir sind stolz beim Launch von VJU 3.0 und dem Markstart von VJU in Nord America ein Rolle zu spielen."

Mag.Andrea Kövér
CMO
VJU ITV DEVELOPMENT GMBH
Hofmühlgasse 3-5