Smart-Tablets in der Kundenberatung - Modegag oder überzeugende Strategie?

Klagenfurt/Linz (OTS) - Waren Smart-Tablets wegen ihrer spielerischen Anwendungsmöglichkeiten bis vor kurzem noch an den Bedürfnissen privater Nutzer orientiert, erobern hochwertige mobile Lösungen heute den Businessbereich. Immer häufiger werden Smart-Tablets in der Kundenberatung unterstützend eingesetzt. Es stellt sich jedoch die Frage, in welchem Umfang deren Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Um in der Beratung die umfangreichen Vorteile eines Smart-Tablets nutzen zu können, braucht es lediglich schlüssige Antworten auf die Fragen der Kunden. Antworten, die mit Hilfe des Smart-Tablets so organisiert sind, dass sie im Beratungsgespräch punktgenau präsentiert werden können. Statisches Blättern in einem elektronischen Katalog wird durch dynamische Verbindungen von zusammenhängenden Themen und Bereichen abgelöst. Das Strukturieren möglicher Gesprächsabläufe kann helfen, eine Beratung durch interaktive Navigation effizient zu gestalten und Inhalte zielorientiert zu arrangieren. Der Berater wird dabei unterstützt, sowohl die Breite als auch die Tiefe des Produktsortiments auf die jeweiligen Kundenwünsche passend anzubieten.

Wichtige anwendungsspezifische Aufgabenstellungen für Marketing-und Verkaufsverantwortliche sind folglich die Integration von Smart-Tablets in den Beratungsprozess und auch die Einbindung von Vertriebspartnern in ein Kommunikationskonzept. Ebenso gilt es, gemeinsam mit der jeweiligen IT-Abteilung die neuen Medien in bestehende IT-Land-schaften zu integrieren, die neuen Endgeräte in Betrieb zu nehmen und Berater sowie Partner in der Anwendung zu schulen.

Unternehmen, denen das persönliche Kundengespräch wichtig ist und die durch gezielte Beratung höhere Umsätze generieren wollen, bauen auf den Einsatz von Smart-Tablets. Sie setzen auf eine qualitativ hochwertige Beratung und unterstreichen damit ihren Qualitäts- und Innovationsanspruch.

Die Logicx GmbH bietet Beratung für unkomplizierte, multimediale, interaktive und vor allem überzeugende Lösungen, die technische Innovation und Designqualität in der Kundenkommunikation optimieren.

Logicx consulting & workflow integration GmbH
Guenter Hupfer, Marketing & Sales
guenter.hupfer@logicx.at
www.logicx.at