Netural präsentiert die neue ASFINAG Homepage

Die Linzer Digital Media-Agentur Netural hat die Homepage des österreichischen Autobahnbetreibers ASFINAG grundlegend überarbeitet.

Wien (OTS) - Als im Eigentum der Republik Österreich stehender Autobahnbetreiber steht die ASFINAG im Fokus unterschiedlichster Interessengruppen. Ihr bisheriger Webauftritt bediente die entsprechend vielfältigen Informationsbedürfnisse weitgehend gleichwertig - auf Kosten der Übersichtlichkeit.

2012 wurde Netural beauftragt, die Navigationsstruktur userfreundlich zu vereinfachen, die große Palette an ASFINAG Service-Tools leichter auffindbar zu machen und generell den Auftritt auf die Bedürfnisse der wichtigsten Zielgruppen zu fokussieren.
Das neue Konzept priorisiert die aktuellen Informationen zu Straßenzustand und Verkehrsdichte und erlaubt damit eine dramatisch vereinfachte, Smartphone-freundlich auf 3 Hauptmenüpunkte reduzierte Navigation.

Die neue Seitenaufteilung rückt aktuelle Verkehrsinformationen in Form einer interaktiven Verkehrssituationskarte samt Webcam-Diensten in den Vordergrund - und dies auch noch standortabhängig: Die Position der Besucher wird über Geotargeting ermittelt, die relevanten Verkehrsmeldungen der entsprechenden Region werden zum Einstieg abgebildet.

Den aktuellen Kampagnen der ASFINAG ist großzügiger Keyvisual-Bereich gewidmet. Die Kommunikationsbedürfnisse aller anderen wesentlichen Zielgruppen werden im Hintergrund umfassend abgedeckt. Sharing-Möglichkeiten sorgen erstmals für eine Vernetzung mit Social Media.

"So entsteht ein Info-Highway, der ohne Stau und Umwege aktuell informiert und dabei auch noch komfortabel zu warten und aktualisieren ist. Solche konzeptionellen Facelifts sollten großen Unternehmen mit vielen unterschiedliche Zielgruppen in regelmäßigen Abständen einplanen", kommentierte Netural-CEO Albert Ortig anlässlich der Homepage-Premiere.

Über Netural

Seit 1998 entwickelt Netural Strategien für international agierende Kunden und gestaltet aufregende Projekte in einer zunehmend digitalen Welt. Die Kunden: Adidas Eyewear, Außenwirtschaft Österreich, Backaldrin, BKS Bank, Cineplexx, Der Standard, Doka, Eternit, MLINE, Pöttinger Landtechnik, Silhouette, Spar, Swarovski, A1 Telekom Austria, Telekom Austria Group, Wien Energie, Win2Day, Wittmann, W&H und andere.

55 fixe Mitarbeiter in Linz und Wien. CEO und Eigentümer ist Mag. Albert J. Ortig, CTO Dr. Stephan Lechner.

Albert Ortig
Netural GmbH
4020 Linz, Europaplatz 4
E-Mail: albert.ortig@netural.com