Handels-Check zeigt: DiTech ist bester Elektrohändler Österreichs

Der Handels-Check 2012 von marketagent.com und Wirtschaftsblatt weist DiTech vor Media Markt, Saturn und Hartlauer als Nummer 1 im Elektrohandel aus.

Wien (OTS) - Die treuen Kunden von DiTech wissen es schon immer, nun bestätigt es eine breit angelegte CAWI-Umfrage (Erhebungszeitraum:
November und Dezember 2012, n= 2.005), die alljährlich von der Online Markt- und Meinungsforschungsfirma marketagent.com und dem renommierten Wirtschaftsblatt durchgeführt wird: DiTech ist der beste Elektrohändler des Landes. Zu diesem Ergebnis kam die Studie mittels eines dynamischen Image-Index, der die 7 wichtigsten Kriterien beim Einkauf im Elektrofachhandel zu einem Wert kombiniert. Die 7 Kriterien sind: Preis-Leistungs-Verhältnis, Kompetenz des Personals, Freundlichkeit des Personals, Zuverlässigkeit des Unternehmens, Engagement des Personals, gute Produktqualität, Erfüllung der Wünsche und Vorstellungen. Bei vier dieser sieben Kriterien lag DiTech klar an erster Stelle, nämlich bei der Zuverlässigkeit des Unternehmens, dem Engagements sowie der Kompetenz des Personals und in der Produktqualität.

Der aus diesen Einzelkriterien errechnete Imagegesamtwert, den DiTech erreicht, liegt bei 27,7 und damit auf dem ersten Platz. Hinter DiTech kommt der große Retailer Media Markt mit 24,8 und Hartlauer mit 23,9 zu liegen. Saturn und Conrad teilen sich mit 21,5 den 4. Platz.

Thomas Schwabl, Geschäftsführer von marketagent.com kommentiert die Studie wie folgt: "DiTech ist weniger bekannt, Kenner schätzen aber das Unternehmen." "Das Sortiment von DiTech ist im Vergleich zu Media Markt und Co. deutlich schmäler, und dadurch ist die Kompetenz in der Nische deutlich höher als bei einem Vollsortimenter. Das spiegelt sich beim dynamischen Image-Index wider", erklärt der Online-Marktforscher weiter.

"DiTech ist die neue Nummer 1. Der Computerhändler DiTech hängt im aktuellen Handels-Check Branchengrößen wie Media Markt, Saturn und Hartlauer ab. DiTech kürt sich damit beim Image zur neuen Nummer eins im Elektro- und Elektronikfachhandel", schreibt Thomas Pressberger, Redakteur des Wirtschaftsblattes, das den Handels-Check jährlich gemeinsam mit marketagent.com durchführt und veröffentlicht.

"Es gibt immer wieder Ereignisse in einem unternehmerischen Schaffen, wo man das Gefühl hat, dass das, worum es einem geht von den Menschen gesehen und anerkannt wird. Diese Anerkennung und Wertschätzung der Kunden für die wir uns als Firma alle engagieren, ist für mich die höchste Auszeichnung. Darum war ich auch unglaublich glücklich und stolz als ich aus der Zeitung erfahren habe, dass DiTech zum "Besten Elektrohändler des Landes" gewählt wurde. Interessant fand ich aber auch die Erkenntnisse des Handels-Checks wonach der günstige Preis erst auf der zwölften Stelle der Wichtigkeit im Ranking und damit gleichauf mit der Sauberkeit der Geschäfte gelandet ist. Das bestätigt erneut die Trendwende am Markt, dass die Konsumenten immer mehr nach anderen Faktoren entscheiden, als nur nach dem Preis", freut sich DiTech-Gründerin Aleksandra Izdebska.

"Die Studie hat aber auch ergeben, dass 48 % der Befragten letztes Jahr im Internet eingekauft haben. Das ist ein einmaliger Wert im Handel. Diese Online-Affinität der Österreicher beim Kauf von Elektroartikel ist damit sicherlich auch mitverantwortlich, dass Elektrohändler, die im Online-Handel noch nicht wirklich Fuß fassen konnten, zunehmend unter Druck geraten", erklärt Damian Izdebski, DiTech-Gründer und Geschäftsführer.

Über DiTech

DiTech wurde vor 14 Jahren von Aleksandra und Damian Izdebski gegründet. Die Gründer haben vom Beginn an Computer nicht als Massenware mit Selbstbedienungscharakter angeboten, sondern auf Fachkompetenz und Service gesetzt. DiTech beschäftigt aktuell 320 Mitarbeiter an 21 Standorten österreichweit und betreibt unter der Eigenmarke dimotion in Wien die einzige österreichische Computer Manufaktur. 2012 erwirtschaftete DiTech insgesamt 120 Mio. Euro. Laut Handels-Check 2012 von marketagent.com und Wirtschaftsblatt ist DiTech der Beste Elektrohändler Österreichs. Eine EHI-Studie weist www.ditech.at als den umsatzstärkste Onlineshop Österreichs im Produktsegment "Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör" (EHI Retail Institut: E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2012) aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ditech.at
Pressefotos: www.ditech.at/info/mediaFotos.html
Besuchen Sie uns auch unter Facebook: www.facebook.com/DiTechComputer

Mario Gündl