NEWCON stellt "Intercarrier & Wholesale Billing Solution" für Swisscom bereit

Wien, Österreich (OTS) - NEWCON, ein weltweit führender Anbieter von Telko-Kernkomponenten im Bereich OSS und BSS, gab heute die erfolgte Produktivsetzung seiner "Intercarrier & Wholesale Billing Solution" für Swisscom, den führenden Telekommunikationsanbieter der Schweiz, bekannt. Diese, bei der Swisscom eingesetzte Lösung, basiert auf der NEWCON Produkt-Schiene des "OSS/BSS Integration Layer(TM)".

Swisscom mit seinen 5,7 Millionen Mobilfunk- und etwa 1,9 Millionen Breitband- Anschlüssen war auf der Suche nach einer kosteneffizienten und flexiblen Lösung der nächsten Generation zur Abrechnung des essentiellen Intercarrier- und Wholesale-Geschäftszweiges um damit ihre Wettbewerbsposition auf dem nationalen und internationalen Telekommunikationsmarkt zu verbessern.

NEWCON hat seine "Intercarrier & Wholesale Billing Solution" bereitgestellt, um die Flexibilität der Swisscom Wholesale-Abteilung zu erhöhen und nachhaltige Kostenoptimierungen entlang dieser komplexen und geschäftskritischen Wertschöpfungskette sowie drastische Verkürzungen der Markteinführungszeiten zu gewährleisten.

Swisscom nutzt das NEWCON-Produkt und insbesondere die erweiterten Funktionen für "Rating" und "Revenue Assurance" zusammen mit den hochflexiblen Optionen zur Produktkonfiguration sowie den umfangreichen Online-Funktionalitäten. Swisscom hat sich für NEWCON entschieden und damit die zuvor genutzte "Wholesale Billing"-Lösung eines anderen Produktanbieters ersetzt. Die Intercarrier- & Wholesale-Billing-Lösung der nächsten Generation von NEWCON wurde mit dem Ziel implementiert, die Gesamtbetriebskosten für den Abrechnungsdienst um mindestens 30 % zu reduzieren.

Swisscom hat KPMG als unabhängigen Auditor beauftragt, um eine hohe Produkteinführungs-Qualität sicherzustellen und so jegliche Art von Ertragsausfällen während der Migrationsphase zu vermeiden. KPMG bescheinigte bereits nach dem ersten Monatsabschluss dem NEWCON-System höchste Qualität.

Mit Blick auf die bemerkenswerten Resultate dieser komplexen Migration und Produkteinführung bestätigt Bruno Müller, Wholesale Manager von Swisscom, die folgenden zentralen Stärken: "Die Zusammenarbeit der Teams war beeindruckend. Nach der vom Auditor festgelegten Testphase - also im Grunde nach dem Vergleich zwischen den Ergebnissen der alten und der neuen Abrechnungslösung - übernahm das NEWCON-System die Produktion ohne Probleme. Ausgehend von unseren Erfahrungen mit anderen Migrationsprojekten hat NEWCON eine herausragende Leistung erbracht. Nach dieser Phase ging dann unsere mehr als 20 Jahre alte Abrechnungslösung außer Betrieb. Wir sind sehr stolz sowohl auf das Swisscom-Team als auch auf das NEWCON Delivery Team."

"Alle zu Beginn der Migrationsphase definierten Projektziele wurden erreicht. Die hervorragende Zusammenarbeit mit dem sehr engagierten Projektteam von Swisscom war entscheidend, um alle in Bezug auf Fristen und Budgets festgelegten Kriterien erfüllen zu können", sagte Gerald Haidl, CEO von NEWCON.

Über NEWCON

NEWCON hat ein klares Alleinstellungsmerkmal am nationalen und internationalen Markt der System-Integratoren und Management Berater:
NEWCON deckt die gesamte Wertschöpfungskette für Geschäftskunden, vorwiegend im Enterprise Kunden Segment, ab. Von der Top Management Beratung (Strategie Beratung) über Forschung & Entwicklung, System Integration bis hin zum Outsourcing von gesamten Applikationen bietet NEWCON alles aus einer Hand an. Insofern werden Strategien nachhaltig und in der vollen Verantwortung der NEWCON umgesetzt. NEWCON kann dies anbieten, da das Management-Team und viele der Mitarbeiter über Jahre in Top-Positionen im Bereich IT &Telekommunikation sowie Utilities tätig waren. Das gesamte Team der NEWCON besteht aus professionellen Consultants, welche jahrelange Expertisen in ihrem Aufgabenbereich besitzen und großteils anerkannte Experten in ihrem Themenfeld sind.

Weitere Informationen finden Sie auf www.newcon.at.

Gerald Haidl
NEWCON GmbH
Tech Gate Vienna
Donau-City-Straße 1