"WZ Schach-News" App - Daten und Fakten des Schach-Sports, kostenlos für Ihr Handy oder Tablet

Wien (OTS) - Die neue "WZ Schach-News" App der Wiener Zeitung bietet allen Schachspielern den Service, der bis dato gefehlt hat. Mit der App können sich alle Schachbegeisterten jetzt erstmalig auch über ihr Handy oder Tablet jederzeit einen Überblick über die wichtigsten Fakten und Termine der Schachszene verschaffen. Die App entstand in Zusammenarbeit mit Heinz Herzog (chess-results.com) und wurde von der Russmedia Digital GmbH umgesetzt.

Unter der Rubrik Österreich gibt es Berichte und Turnierergebnisse von österreichischen bzw. ausländischen Turnieren mit österreichischer Beteiligung. Unter der Rubrik Welt gibt es Berichte und Turnierergebnisse von internationalen Ereignissen, wie zum Beispiel Olympiaden, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften aber auch Turniere aus Österreich, die bei der FIDE (Weltschachbund) Elo-gewertet werden. Desweiteren können sich Schachinteressierte über die laufende österreichische Meisterschaft, aber auch über die Ergebnisse der Bundesländer informieren. Einmal pro Woche gibt es eine Kolumne, die ein aktuelles Thema behandelt.

Das Herzstück der App bildet die Turnierdatenbank, die bereits über 10.000 Turniere enthält. Viele davon aus Österreich, aber auch internationale Top-Ereignisse wie zum Beispiel die Schach-Olympiaden, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Über die Suchfunktion kann nach Turnieren, Spielern und Partien gesucht werden. Ein Kalender bietet alle Turniere auf einen Blick, sowohl als Tages-, Wochenoder Monatsansicht. Und für alle, denen die Theorie zu trocken ist, gibt es auch ein Schach-Spiel, einstellbar in drei Schwierigkeitsstufen.

• Suchfunktion für: Turniere, Spieler und Partien
  • Turnierkalender: Tages-, Wochen- oder Monatsansicht
  • Turnierergebnisse: Österreich, International und Meisterschaften
  • Kolumne: wöchentlich, über herausragende Spiele
  • Schach-Spiel: drei Schwierigkeitsstufen einstellbar
  • Spracheinstellung: Deutsch oder Englisch

Technische Voraussetzung

Die App kann kostenlos im App- oder Play-Store heruntergeladen werden und funktioniert auf den gängigen Android Geräten ab Version 2.3 und bei ist bei Apple kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad. Erfordert iOS 3.2 oder neuer.

Android: http://www.ots.at/redirect/android2
Apple: http://www.ots.at/redirect/apple

Wiener Zeitung GmbH, Kontakt: Lydia Platzer
E-Mail: lydia.platzer@wienerzeitung.at