Ehemaliger Geschäftsführer von YESSS! wird neuer Einkaufsleiter von T-Mobile Austria

Wien (OTS) -

  • Heinz Zechner, 45, ab April neuer Einkaufsleiter
  • Seit 1996 in der Telekom-Branche international tätig
  • Zuletzt Geschäftsführer von YESSS! und Leiter Einkauf bei Orange Austria

Heinz Zechner, 45, ist ab April 2013 Leiter der Abteilung Einkauf bei T-Mobile Austria. Als Senior Vice President Procurement verantwortet er alle Einkaufs-Agenden und berichtet direkt an Wolfgang Kniese, Geschäftsführer Finanzen und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung. Zuletzt war Zechner Geschäftsführer der YESSS! Telekommunikations GmbH sowie Head of Procurement & Logistics bei Orange Austria Telecommunication GmbH. Zechner folgt Jörg Podewin nach, der die Leitung des Advanced Spend Managements im internationalen Einkauf mit Fokus Europa der Deutschen Telekom (DT) übernimmt.

"Die Bedeutung des Einkaufs-Managements ist vor allem bei hartem Wettbewerb enorm und ein wesentlicher Kostensenkungsfaktor. Mit Heinz Zechner haben wir für diese strategisch wichtige Aufgabe einen äußerst erfahrenen österreichischen Experten gewonnen. Unser bisheriger Einkaufschef Jörg Podewin wird dieses Know-How jetzt international voranbringen", sagt Wolfgang Kniese, CFO T-Mobile Austria.

18 Jahre Telekommunikationserfahrung

Nach seiner Sponsion zum Dipl.-Ing. Fachrichtung Telekommunikation 1995 an der TU Graz startete der gebürtige Kärntner mit seiner Telekom-Karriere bei der PTA Post und Telekom Austria (heute A1 Telekom Austria) als stellvertretender Leiter der Abteilung Leitweglenkung. Zwei Jahre später wechselte er zur Telekom Control GmbH, von 1999 bis 2006 leitete er bei tele.ring Telekom Service GmbH die Abteilungen Einkauf und Logistik. 2006 und 2007 verlegte er seine Karriere nach Deutschland (Düsseldorf) und nahm bei E-Plus die Rolle als Director Procurement wahr. Ende 2007 wechselte Zechner zu Orange Austria Telecommunication GmbH (Head of Procurement & Logistics) und ab März 2008 war er Geschäftsführer von YESSS! Telekommunikations GmbH. Heinz Zechner lebt in Wien und ist in seiner Freizeit begeisteter Rennradfahrer.

Weitere Informationen:
Newsroom: http://www.t-mobile.at/newsroom/
Pressefotos: http://www.flickr.com/photos/t-mo-austria/sets/ Unternehmensblog: http://blog.t-mobile.at/
Twitter: https://twitter.com/tmobileat

Über T-Mobile Austria

T-Mobile Austria ist mit 4,076 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs und gilt als der Innovationstreiber der Branche. Die beiden Marken "T-Mobile" und "tele.ring" sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: T-Mobile lebt den Slogan "Gemeinsam mehr erleben" und bietet Innovationen rund um Smartphones, Services und Applikationen. Die Marke tele.ring ist der erfolgreiche Preisführer am österreichischen Mobilfunkmarkt. 2011 investierte T-Mobile über 100 Millionen Euro in den Netzausbau mit HSPA+ und den Aufbau der nächsten Mobilfunkgeneration LTE. T-Mobile Austria beschäftigt 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde 2011 von Aon Hewitt als attraktivster Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Das Unternehmen hat den Hauptsitz im T-Center am Rennweg nahe der Südost-Tangente und neben den 47 T-Mobile Shops auch Vertriebsniederlassungen in Salzburg, Innsbruck, Graz und Klagenfurt. T-Mobile wurde 2012 von den Lesern des Magazins connect zum beliebtesten Mobilfunkbetreiber Österreichs gewählt.

T-Mobile Austria ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Telekom und gehört damit zu einem der führenden Kommunikationsunternehmen weltweit. Dank der internationalen Ausrichtung des Unternehmens profitieren T-Mobile Kunden auch im Ausland von einer breiten Palette an Produkten und Services.

Rückfragen & Kontakt:

T-Mobile Austria GmbH
Barbara Holzbauer, MA
Pressesprecherin Unternehmen

Tel.: 0676 8200 6017
E-Mail: barbara.holzbauer@t-mobile.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NTM0002