Gentics Software GmbH ab 2013 Teil der APA-Gruppe

Management, Team, Marke und Standort bleiben unverändert - Übernahme erfolgt zu 100 Prozent

Wien (OTS) - Die APA - Austria Presse Agentur eG wird mit 1.1.2013 die Gentics Software GmbH mit Sitz in Wien erwerben. Gentics verfügt über ein umfangreiches Produktportfolio rund um das erfolgreiche Content-Management-System Gentics Content.Node und die Open Source-Innovation Aloha Editor, die von namhaften Kunden in der öffentlichen Verwaltung und Wirtschaft neben Österreich auch in der DACH-Region und den USA eingesetzt werden. Der Jahresumsatz des seit 2000 bestehenden Unternehmens beträgt rund 2,5 Millionen Euro und wird mit etwa 35 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erwirtschaftet. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

APA und Gentics ergänzen einander ideal bei Produkten und Kunden. "Effiziente Kommunikation unter Einbindung vieler Organisationsbereiche ist ein erheblicher Wettbewerbsfaktor in unserem aktuellen Wirtschaftsumfeld. Gentics ermöglicht großen Institutionen und Unternehmen das sehr einfache Erstellen, Verwalten und Verbreiten umfangreicher, multimedialer Inhalte für Websites, Portale und Intranetplattformen. Diese Services wollen wir, ergänzt um APA-Informationen und Dienste, unseren Kunden anbieten. Das ist der logische nächste Entwicklungsschritt für die APA", umreißt APA-Geschäftsführer Peter Kropsch die Idee hinter der Zusammenarbeit. Die von Gentics entwickelte Produktpalette erweitert die Services der APA-IT für Redaktionen und Unternehmen. In diesem Bereich ist die APA traditionell gut mit dem Recherche-Tool APA-OnlineManager, der Plattform für den APA-OnlinePressespiegel und Hosting-Services vertreten.

Das derzeitige Führungsteam rund um Alexander Szlezak als Geschäftsführer und die beiden Prokuristen Klaus-M. Schremser und Haymo Meran bildet weiterhin die Unternehmensleitung. Seitens der APA stößt Günter Kaminger als Geschäftsführer zum Team. Er leitet in der APA-IT einen der beiden großen Software-Entwicklungsbereiche mit Fokus auf externe Kunden.

"Wir sehen in den Synergien mit der APA-Gruppe die Möglichkeit, gemeinsam die Marktposition von Gentics auszubauen, unseren Kunden ein erweitertes Leistungsportfolio zu bieten sowie die Kompetenzen von Gentics und APA für Innovationen im Nachrichten- und Content-Management-Bereich zu nutzen. Das Management der APA und dessen unternehmerische Herangehensweise haben uns bestärkt, dass dies der richtige Weg für Gentics, seine Mitarbeiter und Kunden ist", sind sich Alexander Szlezak, Klaus-M. Schremser und Haymo Meran einig.

Gentics bleibt mit eigener Marke unter Aufrechterhaltung aller Vertragsbeziehungen am Standort Wien, Gonzagagasse, bestehen. "Das Unternehmen genießt einen ausgezeichneten Ruf, und wir sind beeindruckt von der Unternehmenskultur", so Kropsch. In den nächsten Wochen werden die im Vorfeld der Transaktion ins Auge gefassten Synergieprojekte aufgesetzt. Diese beinhalten auch Innovationen, die den Einsatz von Gentics-Technologien im Medien-Umfeld vorsehen.

Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at
Web: www.apa.at