A1 erreicht bereits jeden dritten Österreicher mit LTE

Wien (OTS) -

• In Wien erreicht A1 bereits 88% der Bevölkerung mit LTE
  • LTE Versorgung der Landeshauptstädte liegt derzeit zwischen 70% und 93%
  • Bereits mehr als zwei Drittel der A1 Sendestationen haben Glasfaseranbindung, die Voraussetzung für den LTE Ausbau sind
  • Immer mehr LTE-fähige Geräte bei A1 verfügbar

LTE (Long Term Evolution), die vierte Generation der Mobilfunknetze, befindet sich bei A1 derzeit in einer rasanten Wachstumsphase. Deutlich früher als in den ursprünglichen Ausbauzielen vorgesehen, erreicht A1 bereits rund ein Drittel der Österreicher mit dem Netz der Zukunft.

800 LTE Stationen von A1 österreichweit in Betrieb

Insgesamt hat A1 österreichweit 800 Stationen in Betrieb, die bereits heute rund 30% der Bevölkerung mit LTE versorgen. Derzeit konzentriert sich der Ausbau auf die Ballungsräume. In den Landeshauptstädten liegt die LTE Versorgung der Bevölkerung von A1 derzeit zwischen 70% in Bregenz und 93% in Eisenstadt. In Wien sind mehr als 400 A1 Mobilfunkstationen mit LTE ausgerüstet, die 88% der Bewohner versorgen.

"Mit dem größten LTE Netz Österreichs* setzt A1 klare Maßstäbe bei der Einführung richtungsweisender Technologien. LTE ist so leistungsfähig, dass die mobile Nutzung des Internets vergleichbar schnell wird, wie bisher in einem WLAN oder kabelgebundenen Firmennetzwerk. Damit ist LTE eine perfekte Ergänzung für unterwegs. Neben den höheren Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s verkürzen sich auch die Antwortzeiten im Internet. Wer häufig viele verschiedene Seiten im Internet aufruft, wird sich über deutlich raschere Reaktionszeiten freuen", so Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group.

Eine der Grundlagen für die Leistungsfähigkeit von LTE ist das auf Glasfaserleitungen basierende Giganetz von A1: LTE Mobilfunkstationen benötigen eine hochleistungsfähige Glasfaseranbindung, um die Inhalte aus dem Internet zu allen Nutzern einer Zelle zu transportieren. A1 hat in diesem Bereich massiv investiert und bereits mehr als zwei Drittel der Sendestationen mit Glasfaserleitungen angebunden. Damit ist A1 für den weiteren Ausbau mit LTE in den kommenden Jahren bestens gerüstet.

Immer mehr LTE-fähige Geräte

Derzeit stehen bei den verkauften LTE Geräten Datensticks und WLAN Router im Vordergrund. Die von A1 angebotenen Datensticks Huawei E392 und E3276 (der derzeit schnellste LTE Stick am Markt mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 150 Mbit/s) eignen sich besonders zur mobilen Verwendung in Notebooks. Steht LTE an einem Ort noch nicht zur Verfügung, kann die Übertragung im 3G Netz mit HSPA+ Dual Cell erfolgen.

Der LTE WLAN Router Huawei B593u sendet und empfängt Daten aus dem LTE Netz, die über ein WLAN bereitgestellt werden: so können Benutzer mit allen WLAN-fähigen Endgeräten das Internet nutzen. Der Router ist damit ideal für die stationäre Verwendung zu Hause, im Büro oder in Seminarräumen.

Mit dem Samsung Galaxy S3 LTE bietet A1 zudem eines der beliebtesten Smartphones auch in der LTE Version an.

* Laut Studie von Systemics-PAB im September 2012

Weitere Presseinformationen und Fotos finden Sie im A1 Newsroom unter http://www.a1.net/newsroom.

A1 - Festnetz, Mobilfunk, Internet, TV aus einer Hand

A1 ist mit knapp 5,3 Mio. Mobilfunkkunden und knapp 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für höchste Qualität und smarte Services.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.

A1 beschäftigt 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.

A1 hat im 1. Halbjahr 2012 einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 462,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group betrug im 1. Halbjahr 2012 rund 2,1 Mrd. Euro, das bereinigte EBITDA 726,2 Mio. Euro.

Mag. Livia Dandrea-Böhm, A1 Pressesprecherin
E-Mail: livia.dandrea-boehm@a1telekom.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | TEL0359