Universitäten im Umsturz: Social Media machen aus Studierenden aktive Wissensproduzenten

Salzburg/Graz (OTS) - "Social University" und der Umsturz der Beziehungsverhältnisse zwischen Studenten und Professoren sind das Thema der von der European Academy of Digital Media (EADiM) und dem Internationalen Centrum für Neue Medien (ICNM) am 22. November veranstalten Konferenz an der Uni Graz.

Hochschulpolitik einmal anders: Von 22.-23. November treffen an der Uni Graz Europas führende New Media Experten zusammen, um die Zukunft der Hochschullehre in Europa zu diskutieren.

"Es geht um nicht mehr und nicht weniger als das grundsätzliche ReDesign von Higher Education" erläutert Veranstalter Prof. Dr. Peter A. Bruck, EADIM-Chairman und ICNM Präsident. "Wenn TeilnehmerInnen in Lehrveranstaltungen die Vorlesungsinhalte schneller und besser googlen als der Professor spricht, wenn das Info-Sharing über Twitter oder Facebook läuft und das Mobiletelefon während des Seminars zum kompletten Textaustausch verwendet werden kann, dann geht es um mehr als nur Didaktik: Hier passiert ein kompletter Wechsel von Rollen und Aufgaben," fügt Bruck hinzu.

Bei der internationalen Konferenz stehen daher auch die Zukunftsformen von universitärem Lernen und wissenschaftlichem Zusammenarbeiten im Mittelpunkt.

An der Konferenz nehmen führende Experten aus 11 Ländern der EU sowie Vertreter der IT & App Welt teil. Ein detailliertes Veranstaltungsprogramm findet sich unter http://bit.ly/10sLa4m

Die Konferenz ist Teil des European Youth Award Festivals 2012, bei dem die besten jungen IT Aktivisten ausgezeichnet werden, die als social Entrepreneurs mit Hilfe neuer Medien für Bildung, Meinungsfreiheit und Geschlechtergerechtigkeit kämpfen. (www.eu-youthaward.org)

Mag. Matthias Gruber, ICNM
Moosstrasse 43a, 5020 Salzburg