Ab sofort und nur bei A1: Mit QGate den Haushalt über das Smartphone steuern

Wien (OTS) - Vergessen, das Bügeleisen abzudrehen? Die Kaffeemaschine läuft noch? Oder doch nicht? Quälende Ungewissheit den ganzen Tag über ist im besten Fall das Ergebnis dieser Fragen, die sich so mancher nach dem Verlassen des Hauses stellt.

Das österreichische Start-Up QGate hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Fragen ganz einfach zu beantworten: mit einem Blick auf das Smartphone!

QGate ist einfach in Betrieb zu nehmen und erfordert kein technisches Vorwissen. Einfach in eine Steckdose stecken und zum Beispiel eine Lampe anschließen. Da QGate über das GSM/GPRS-Netz kommuniziert, ist es innerhalb weniger Augenblicke an jedem Ort einsatzbereit. Für A1 Kunden steht QGate standardmäßig mit der QApp QChalet zur Verfügung. QChalet ist ein mobiles Alarmsystem für Zuhause, das Büro oder das Ferienhaus. Mit QChalet kann über die App Anwesenheit simuliert und die Raumtemperatur kontrolliert werden. Gleichzeitig registriert QGate akustische Aktivitäten (z.B. Feuermelder) und Lichtveränderungen im Raum (z.B. Vorziehen des Vorhangs) und alarmiert den User gegebenenfalls via SMS, E-Mail, Facebook- oder Twitter-Benachrichtigung. Selbstverständlich kann die QApp jederzeit gewechselt werden: Aktuell stehen über 15 verschiedene, kostenlose QApps zur Verfügung - vom BabyMonitor bis zur TVnanny zur Kontrolle des Fernsehverhaltens der Kinder oder auch als Frostwächter mit QFrost.

QGate ist ab sofort um 249 Euro exklusiv in allen A1 Shops erhältlich. Bei der Steuerung und Nutzung von QGate wird lediglich der Datenverbrauch der genutzten App (je nach Handyvertrag) verrechnet.

Alle Informationen zu QGate, Videos und Beschreibungen finden Sie unter http://www.QGate.com

Weitere Presseinformationen und Fotos zu A1 finden Sie im A1 Newsroom http://www.a1.net/newsroom/

QGate Innovations GmbH
Karin Swoboda