Austro-Apps unter den Besten der Welt

Tripwolf und Knowledge Pulse gewinnen UN basierenden World Summit Award mobile

Salzburg (OTS) - Mit einer Handyapp für Weltenbummler und einer Anwendung für mobiles Lernen punkten Österreichs App-Entwickler beim World Summit Award mobile. Der weltweite Wettbewerb kürt im Abstand von zwei Jahren außergewöhnliche und sinnvolle mobile Inhalte aus über 160 UN Mitgliedsstaaten.

In der Kategorie 'm-Tourism & Culture' hat die Wiener App Tripwolf das Rennen gemacht. Der mobile Reiseführer bietet Stadtpläne und Tipps aus hunderten Ländern und Städten der Welt zum Download aufs Handy an. Roaminggebühren fallen bei der mobilen App im Ausland nicht an, weil die Karten direkt am Mobiltelefon gespeichert werden können.

In der Kategorie 'm-Learning & Education' hat sich die mobile Lernsoftware Knowledge Pulse durchgesetzt. Die App ermöglicht Smartphonebesitzern, Lerninhalte in kleinen Einheiten abzuarbeiten. In frei definierbaren Abständen tauchen am Handydisplay mehrmals täglich Fragen auf, die von den Lernenden beantwort werden. Einsatz findet die App bereits in betrieblichen Schulungen und als Vokabeltrainer.

Voller Erfolg für heimische IT Branche

Mit zwei Gewinnern gehört Österreich zu den erfolgreichen Nationen beim diesjährigen World Summit Award mobile. Für IT Experten Christian Rupp ist der Erfolg der österreichischen Apps ein Indikator, dass es um die heimische IT Branche gut bestellt ist:
"Dieser Erfolg zeigt erneut, dass Österreich ein wichtiger internationaler Player ist und beweist die Innovationskraft der heimischen Multimedia- und Contentindustrie.", so der Sprecher der Plattform Digital Austria.

Mobile Apps mit Sinn

Doch nicht nur die österreichischen Apps haben beim UN-basierten Wettbewerb ihr Können unter Beweis gestellt. Unter den Gewinnern finden sich die innovativsten mobilen Anwendungen aus 28 Ländern -etwa eine portugiesische App für Patienten mit beginnender Demenz. Ein anderes Gewinnerprojekt ermöglich Menschen mit Lähmungen das Lesen ohne den Einsatz der Hände - umgeblättert wird beim Lesen am Handy oder iPad per Bewegung der Augen.

WSA-mobile Gewinner aus Österreich

m-Tourism & Culture: Tripwolf
m-Learning & Education: Knowledge Pulse

Alle Gewinner unter www.wsa-mobile.org

Über den WSA-mobile

Der World Summit Award Mobile (WSA-mobile) ist eine globale Initiative im Rahmen des United Nations World Summit on the Information Society (WSIS). Der Wettbewerb findet im Abstand von zwei Jahren in Zusammenarbeit mit UNESCO, UNIDO und UN GAID statt.

und Bildmaterial:
Matthias Gruber
E-Mail: gruber@icnm.net oder Tel.: +43 662 630408 35.

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | ICN0002