future.talk 2012 der Telekom Austria Group: Internetkompetenz gegen das Verschwinden der Öffentlichkeit

Internationale Vordenker diskutierten zu "ME MYSELF AND I. How does the Internet shape our thinking?"

Wien (OTS) - Jared Cohen, Director von Google Ideas, Eli Pariser, Autor des Bestsellers "The Filter Bubble", der Philosoph Slavoj Zizek und Hannes Ametsreiter, CEO der Telekom Austria Group, setzten sich gestern beim future.talk 2012 mit der Frage auseinander, welchen Einfluss das Internet auf unser Denken hat. Mehr als 500 Gäste waren in die Stallburg der Wiener Hofreitschule gekommen. Die wichtigste Botschaft des Abends: Das Netz ändert unser Verhältnis zur Welt. Damit müssen wir bewusst umgehen lernen.

ME, MYSELF AND I: Die neuen Identitäten des Menschen

In seinem Eröffnungsstatement wies Jared Cohen darauf hin, dass es mittlerweile deutlich mehr digitale Identitäten als Menschen gibt. Internet-User registrieren sich auf unterschiedlichen Plattformen und legen damit auch den Grundstein für ein weiteres Ich oder auch mehrere Identitäten. Daher sei es die wichtigste Aufgabe, die Internetkompetenz zu fördern. Eltern müssten mit ihren Kindern darüber sprechen, noch bevor sie mit ihnen über Safer Sex reden. Medienkompetenz ist auch für Hannes Ametsreiter der Schlüssel für den Umgang mit diesen Phänomenen. Deswegen setzt die Telekom Austria Group genau hier an, etwa mit der Bildungs-Initiative "A1 Internet für Alle". Der Philosoph Slavoj Zizek beschrieb das Internet beim gestrigen future.talk 2012 sehr drastisch als das meist zensurierte Medium. Die Algorithmen von Google, Facebook und Co. lösen dabei die klassischen Medien als Gatekeeper über die Vielzahl an Informationen zunehmend ab. Dabei wird es immer schwieriger, zu erkennen, welche Dinge uns vorenthalten werden oder wie es Zizek formulierte, "zu wissen, was wir nicht wissen". Außerdem vertrat Zizek die Meinung, dass Menschen in ihren digitalen Handlungen eher das ausleben, was sie sind, da hier Schranken und Konventionen wegfallen, die beim Zusammenleben in der realen Welt gelten. Die digitale Sphäre fördere so die narzisstischen Neigungen der Menschen. Das mache sich mehr und mehr auch in der realen Welt bemerkbar. Er sprach in diesem Zusammenhang von einem Verschwinden der Öffentlichkeit.

Forderung nach mehr Transparenz

Die Rolle des Internets für einen besseren Zugang zu Informationen und für die Teilnahme an der globalen Wissensgesellschaft ist unbestritten. Grundsätzlich bekommen Menschen und Konsumenten mehr Wahlfreiheit. Für Hannes Ametsreiter ist das ein hoher Wert, der geschützt und gestärkt werden muss. Eli Pariser betonte, welche Verantwortung die großen Anbieter wie Facebook, Google, Amazon und Co. dabei haben. Sie müssen transparent machen, nach welchen Kriterien sie Informationen vorfiltern. Zizek stellte nicht in Abrede, dass es Gatekeeper braucht, aber es sollten "gute" Gatekeeper sein. Mündige Konsumenten sowie gesellschaftliche und politische Institutionen müssen das immer wieder auf's Neue einfordern und die Öffentlichkeit dafür schaffen bzw. diese dafür sensibilisieren.

Hochrangige Gäste, angeregte Diskussionen

Neben prominenten Besuchern aus den Ländern, in denen die Telekom Austria Group aktiv ist, beteiligten sich auch zahlreiche österreichische Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft an den Diskussionen über die Bedeutung des Internets für das Individuum und für die Gesellschaft. Unter ihnen waren: Bundesminister Rudolf Hundstorfer und ÖIAG-Chef Rudolf Kemler. Österreichs Wirtschaft war unter andern vertreten durch IBM Österreich Generaldiektorin Tatjana Oppitz, Kapsch Vorstand Kari Kapsch, Hofer Generaldirektor Günther Helm, Ja!Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer, A. T. Kearney Geschäftsführer Robert Kremlicka, bauMax Vorstand Werner Neuwirth-Riedl, Fairtrade Geschäftsführer Hartwig Kirner, Porsche Manager Hans-Peter Schützinger und Helmut Eggert sowie Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule Elisabeth Gürtler. Auch namhafte Persönlichkeiten aus der Medienszene besuchten den future.talk 2012: Medienmanager Rudi Klausnitzer, Werber Mariusz Demner, SevenOne Media Geschäftsführer Markus Breitenecker, CEO der Mediengruppe ÖSTERREICH Oliver Voigt und Der Standard Herausgeber Oscar Bronner. Weitere prominente Gesichter in der Hofreitschule waren Meinungsforscherin Sophie Karmasin und Beach-Volleyball-Spieler Nik Berger.

Bildmaterial zum future.talk 2012 finden Sie in Kürze unter:

Weitere Informationen

Ergänzende Presse-Informationen sowie Bildmaterial rund um die Veranstaltung finden Sie unter: http://www.telekomaustria.com/presse

Alle Details zum future.talk 2012 finden Sie auf http://www.futuretalk.com und alle aktuellen Informationen auch auf http://www.twitter.com/TA_Group

Über den future.talk:

Die Veranstaltung future.talk, die 2012 zum elften Mal stattfindet, hat zum Ziel neue Trends zu suchen sowie aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen zu diskutieren. Zu den Gästen der vergangenen Jahre zählen u.a. WWW-Erfinder Sir Tim Berners-Lee, Apple-Mitbegründer Steve Wozniak, Facebook-Mitbegründer Chris Hughes, der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan und Ex-US-Vizepräsident Al Gore.

Über die Telekom Austria Group:

Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als führender Kommunikationsanbieter im CEE-Raum mit rund 23 Mio. Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1), Slowenien (Si.mobil), Kroatien (Vipnet), der Republik Serbien (Vip mobile) und der Republik Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel), Weißrussland (Velcom) sowie in Liechtenstein (mobilkom liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio. Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 16.800 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 4,45 Mrd. EUR. Das breit gefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.

Weitere Informationen unter https://www.telekomaustria.com

Telekom Austria Group, Mag.a Michaela Egger, Group Communications
Tel.: +43 664 66 39109, E-Mail: michaela.egger@telekomaustria.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | TKA0001