Mit neuen Medien gegen globale Ungerechtigkeiten

Salzburger Zentrum für neue Medien macht Kampf gegen Hunger, Armut und Kindersterblichkeit zum Thema bei IT Weltkongress in Kanada

Salzburg/Montreal (OTS) - Am 22. Oktober öffnet im kanadischen Montreal der Weltkongress für Informationstechnologie (WCIT) seine Pforten für die Creme de la Creme der IT Branche. Mitorganisiert wird der dreitägige Event von einem Schreibtisch in der Salzburger Moosstraße. Das Salzburger Zentrum für neue Medien (ICNM) ist verantwortlich für den Kongressschwerpunkt 'Young Digital Planet'. Dabei wird den Teilnehmern in verschiedenen Veranstaltungen vor Augen geführt, welchen Beitrag junge IT Entwickler weltweit im Kampf gegen Armut, Kindersterblichkeit oder Umweltverschmutzung leisten. "Das Potential digitaler Inhalte ist riesengroß. Leider bekommen die jungen IT Entwickler mit ihren Projekten aber oft zu wenig Aufmerksamkeit, weil sie kein großes Budget haben oder aus benachteiligten Regionen der Erde kommen. Das wollen wir am Weltkongress in Montreal ändern", erklärt Projektleiter Peter A. Bruck das Ziel der Veranstaltung.

IT für eine gerechtere Welt

Um die besten digitalen Aktivisten rund um den Globus zu finden, hat das Team der Salzburger Non Profit Organisation einen globalen Wettbewerb für junge IT Entwickler auf die Beine gestellt: den World Summit Youth Award. Die Bewerber mussten dabei nicht nur ihr Geschick an der Tastatur, sondern auch soziales Engagement beweisen: "Die achtzehn Gewinner des Youth Awards sind mehr als nur erfolgreiche IT-Startups. Alle Siegerprojekte zeigen, welchen Beitrag neue Medien für eine gerechtere Welt leisten können", so Bruck über die Intention des Wettbewerbs. Unter den achtzehn Gewinnern befinden sich laut Bruck auch zahlreiche IT Entwickler, die selbst Erfahrungen mit Armut oder Unterdrückung machen mussten: "Manche der Wettbewerbsteilnehmer haben sich wie sie selbst sagen aus dem Ghetto 'gegoogelt'. Sie haben die Probleme in ihrem Umfeld zum Anlass genommen, aktiv zu werden und sie setzen dabei auf die Mittel ihrer Generation: digitale Medien".

Weitere Pressemitteilungen auf:

Die 18 Gewinnerprojekte des World Summit Youth Award 2012:

World Congress of Information Technology 2012:

World Summit Youth Award am WCIT 2012

Katharina Lauterbach
lauterbach@icnm.net
Tel.: +43662630408

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | ICN0001