A1 präsentiert das größte LTE Netz Österreichs: Volle Leistung im Mobilnetz der 4. Generation

Wien (OTS) -

• A1 hat alle Landeshauptstädte und weitere Ballungszentren mit LTE versorgt, die größte Abdeckung hat Wien mit mehr als 80% der Bevölkerung
  • Bereits mehr als zwei Drittel der A1 Sendestationen haben Glasfaseranbindung, die Voraussetzung für den LTE Ausbau sind
  • Neuer Datenstick Huawei E3276 überträgt Daten mit bis zu 150 Mbit/s und nutzt die Leistungsfähigkeit der LTE Technologie voll aus

LTE, das mobile Hochgeschwindigkeitsnetz, ist auf dem Vormarsch:
Seit dem Start von LTE im Oktober 2010 hat A1 die Landeshauptstädte und Ballungsräume mit dem größten Kapazitätsbedarf bereits mit dem Mobilfunknetz der vierten Generation versorgt. Im Rahmen einer aktuellen Analyse hat die auf Messungen in Telekommunikations- und IT-Netzen spezialisierte Firma Systemics-PAB festgestellt, dass A1 die größte LTE Netzabdeckung in Österreich hat.

LTE Datenturbo für mehr als ein Viertel der Österreicher

"Unsere Anstrengungen beim Netzausbau haben sich ausgezahlt: A1 hat das LTE Netz mit der größten Abdeckung. Bis Jahresende 2012 kann bereits mehr als ein Viertel der österreichischen Bevölkerung den superschnellen Datenturbo nutzen. Darüber hinaus haben wir in den vergangenen Jahren auch in unser 3G Netz massiv investiert und bieten unseren Kunden mit der HSPA+ Dual Cell Technologie Geschwindigkeiten bis zu 42 Mbit/s an. Hier haben wir sogar eine Abdeckung von rund 70%", erklärt Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group.

"Vor allem in unseren mobilen Netzen wächst das Datenvolumen durch den Trend zu Social Media und die dynamische Entwicklung an mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets rasant. Die bestehenden Netze der 2. und 3. Generation bieten schon heute für unsere Kunden eine hervorragende Leistung, das zeigen immer wieder internationale Vergleiche zur Netzqualität und Performance, bei denen A1 stets im Spitzenfeld liegt. Um weiterhin eine so hohe Qualität zu garantieren und die Datenraten weiter zu steigern, ist mit LTE allerdings eine neue Technologie erforderlich", so Armin Sumesgutner, A1 Bereichsleiter Netzplanung.

Glasfasertechnologie zur Anbindung der LTE Standorte

Wird eine 3G Mobilfunkstation mit LTE aufgerüstet, erhöht sich dadurch die Kapazität um mehr als das Dreifache. Das Ergebnis sind deutlich höhere durchschnittlich verfügbare Datenraten sowie spürbar kürzere Antwortzeiten bei Internetabfragen.

Für die Aufrüstung einer Mobilfunkstation mit LTE Technologie sind umfangreiche Vorbereitungen notwendig: Die hohen Datenraten der Zellen einer Station können nur mit Glasfaserleitungen sinnvoll ins A1 Netz oder ins Internet übertragen werden. A1 hat mittlerweile mehr als zwei Drittel seiner Stationen mit glasfaserbasierter Technologie angebunden und ist damit für den weiteren zügigen Ausbau des leistungsfähigen LTE Netzes bestens gerüstet. In Wien gibt es bereits mehr als 250 Stationen, damit können schon jetzt mehr als 80% der Wiener LTE nutzen. Bis Jahresende werden es mehr als 400 Stationen sein.

A1 präsentiert schnellsten LTE Datenstick von Huawei

Zur mittlerweile wesentlich breiteren LTE Verfügbarkeit bringt A1 exklusiv den derzeit schnellsten verfügbaren LTE Stick nach Österreich: der Huawei E3276 ist ein LTE Modem der Kategorie 4 und schafft damit die volle Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s. Er ist auch für das Arbeiten in 3G mit HSPA+ Dual Cell und 2G Netzen bestens geeignet und verfügt über einen Steckplatz für microSD Speicherkarten. Sowohl Windows als auch MacOS und Linux werden unterstützt.

"Mit den neuen LTE Endgeräten basierend auf eigener Huawei Chipset-Entwicklung stellen wir wieder unsere Innovationskompetenz unter Beweis. Wir freuen uns, dass A1 Kunden die zukunftsweisende LTE Technologie von A1 mit unseren Produkten nutzen können", so Daniel Zhou, CEO Huawei Österreich.

Weitere Presseinformationen und Fotos finden Sie im A1 Newsroom:

Über Huawei

Huawei Technologies (www.huawei.com) ist führender Hersteller von Telekommunikationslösungen. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden in über 150 Ländern eingesetzt und von 45 der 50 größten Netzbetreiber weltweit sowie von einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei verfügt über eine umfassende Expertise in Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mobile Produkte, Produkte für Vermittlungstechnik, Netzwerkprodukte, Software-Anwendungen sowie Endgeräte.

2011 erwirtschaftete Huawei einen Umsatz in Höhe von 32,4 Mrd. US $. Huawei beschäftigt über 140.000 Mitarbeiter weltweit, von denen 44% im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Seit 2006 ist Huawei in Österreich mit einem Standort in Wien vertreten und beschäftigt in Österreich 85 Mitarbeiter.

A1 - Festnetz, Mobilfunk, Internet, TV aus einer Hand

A1 ist mit knapp 5,3 Mio. Mobilfunkkunden und knapp 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für höchste Qualität und smarte Services.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.
A1 beschäftigt 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.

A1 hat im 1. Halbjahr 2012 einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 462,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group betrug im 1. Halbjahr 2012 rund 2,1 Mrd. Euro, das bereinigte EBITDA 726,2 Mio. Euro.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/3367/

Mag. Livia Dandrea-Böhm, A1 Pressesprecherin
Tel: +43 664 66 31452,
E-Mail: livia.dandrea-boehm@a1telekom.at