Hutchison 3G Austria / Orange Deal: 3 öffnet sein Netz für virtuelle Mobilfunkbetreiber

Wien (OTS) - Im Rahmen des Zusammenschlussverfahrens zwischen 3Österreich und Orange Austria war 3 in einem stetigen Dialog mit der EU-Kommission über Lösungen, um die wettbewerbsrechtlichen Bedenken auszuräumen und hat nun ein formales Auflagenangebot gelegt. 3 kann derzeit keine Details veröffentlichen, da das Verfahren weiterhin läuft und noch vertraulich ist, kann aber bestätigen, dass man sich grundsätzlich auf ein Modell mit der Kommission geeinigt hat, das nun am Markt getestet wird.

Im Rahmen dieses Lösungsangebotes wird 3 ein Referenz-Offert auf seiner Website publizieren, das virtuellen Mobilfunkbetreibern (MVNOs) über einen längeren Zeitraum einen umfassenden Zugang zu seinem Netz ermöglicht und wird zudem eine MVNO-Vereinbarung mit einem ersten geeigneten Käufer zeitgleich mit dem Merger eingehen. Diesbezüglich wurde mit einem in Österreich bereits aktiven Player ein Vorvertrag (MoU) unterzeichnet.

Die von 3 vorgeschlagenen Großhandelspreise für MVNOs sind äußerst attraktiv. Soweit es 3 bekannt ist, sind diese die niedrigsten, die jemals für derartige Modelle in Europa offeriert wurden. Das Angebot wurde so konstruiert, dass es den MVNOs Flexibilität in der Tarifgestaltung bietet, sowie einen erfolgreichen Markteintritt und langfristige Rentabilität ermöglicht. 3 ist zuversichtlich, dass dieses Angebot auch von weiteren MVNOs, die daran interessiert sind, in den österreichischen Markt einzusteigen, als lukrativ empfunden wird.

Die Details des von 3 unterbreiteten Angebots werden derzeit von der EU mit möglichen Marktteilnehmern getestet. Vorbehaltlich des positiven Abschlusses dieses Prozesses hofft 3, eine rasche, finale Einigung mit der Kommission und anschließend eine Freigabe für den 3Österreich-Orange Merger zu erzielen.

Maritheres PAUL
Hutchison 3G Austria GmbH
Gasometer C
Guglgasse 12/10/3