Zu Hause oder im Café surfen und plaudern: A1 gewinnt den Indoor-Netztest

Wien (OTS) - A1 erzielt höchste Datenrate im mittleren Übertragungsbereich
- Innen-Messungen in Wohnbauten, Bürogebäuden und Restaurants an über 200 Standorten
- Sowohl Gesprächs- als auch Datenverbindungen wurden anhand mehrerer Kriterien verglichen

Mobiltelefone sind heute ständige Begleiter im Alltag. Einen Großteil der Zeit verbringen wir zu Hause, im Büro, in öffentlichen Gebäuden oder Lokalen, also in geschlossenen Räumen. Dort werden auch die meisten Gespräche geführt und Datenverbindungen aufgebaut. Die Netzqualität in Räumen ist also von entscheidender Bedeutung für die Erreichbarkeit der Benutzer.

Die auf Messungen in Telekommunikations- und IT-Netzen spezialisierte Firma Systemics hat in einem unabhängigen und aufwändig angelegten Test die Indoor-Versorgung der österreichischen Mobilfunkbetreiber untersucht. Getestet wurden sowohl Gesprächs- als auch Datenverbindungen an über 200 Standorten in Wien, Graz und Linz. Darunter waren Wohnungen und Wohnhäuser, Restaurants, Bürogebäude und andere für die Öffentlichkeit zugängliche Gebäude.

A1 Netz hat höchste mittlere Datenrate

A1 konnte nach Bewertung der Messergebnisse den ersten Gesamtplatz unter den österreichischen Mobilfunkanbietern erzielen. Systemics hat insbesondere die hohe Datenrate im mittleren Übertragungsbereich im A1 Netz hervorgehoben, welche rund 60% über der des Zweitplatzieren lag.

Indoor-Versorgung als besondere Herausforderung

"Aufgrund der Vielfalt von Baumaterialien, Raumstrukturen und Wandstärken ist eine gute Mobilfunkversorgung in Gebäuden -Indoor-Versorgung - eine weitaus größere Herausforderung als unter freiem Himmel. Da auch die Geräte weitaus häufiger in geschlossenen Räumen verwendet werden, fokussieren wir einen großen Teil unserer Optimierungsmaßnahmen besonders auf dieses Segment", so Walter Goldenits, A1 Vorstand Technik.

Wie wurde gemessen?

Für jeden der vier Netzbetreiber wurden 4.500 Testanrufe und 1.500 Datenübertragungssessions initiiert. Für die Messungen konnte Systemics auf professionelle Messgeräte zurückgreifen, die speziell für Indoor Tests entwickelt wurden. Für die Messungen wurden typische Positionen in Gebäuden mit zum Teil sehr schwierigen Empfangsbedingungen aufgesucht, die Messpositionen lagen zumindest fünf Meter im Inneren der Gebäude.

Die Bewertung der Messdaten erfolgte anhand von zehn für die qualitative Wahrnehmung ausschlaggebende Parameter. Für Sprachverbindungen standen die Erfolgsrate beim Rufaufbau und die erfolgreiche Rufdurchführung; bei Datenverbindungen der Datendurchsatz und die Antwortzeit im Netz (Round-trip-time) im Vordergrund.

Weitere Presseinformationen und Fotos finden Sie im A1 Newsroom unter http://www.a1.net/newsroom

A1 - Festnetz, Mobilfunk, Internet, TV aus einer Hand

A1 ist mit über 5,2 Mio. Mobilfunkkunden und über 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.

A1 beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.

A1 hat im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 2,9 Mrd. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 972,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group betrug im Jahr 2011 rund 4,45 Mrd. Euro, das bereinigte EBITDA rund 1,53 Mrd.

Mag. Livia Dandrea-Böhm, A1 Pressesprecherin
Tel: +43 664 66 31452, E-Mail: livia.dandrea-boehm@a1telekom.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | TEL0001