Mit dem iPad zum Auto

Wien/Salzburg (OTS) - Die NOUS Wissensmanagement bringt ihre erfolgreiche iPad Lösung für den Vertrieb und für Außendienstmitarbeiter aus den USA nach Europa. Für Mercedes-Benz Österreich präsentiert die Applikation seit kurzem
österreichweit unter anderem die neue A-Klasse. Ein weiterer Hinweis darauf, dass NOUS mit seinen Enterpriseprodukten einen zukunftsträchtigen Markt erschlossen hat.

Die neue A-Klasse mit dem NOUSCompanion am iPad erleben

Noch bevor die neue A-Klasse ab 15. September in den Schauräumen der Mercedes-Benz Händler zu sehen sein wird, können die Modelle dort bereits in allen Varianten bewundert werden - und zwar virtuell und intuitiv über das iPad. Mitte Juni wird die neue iPad Solution
von NOUS für Mercedes-Benz in ganz Österreich an alle Händler ausgeliefert. Die Geräte sind mit den Top Mercedes-Benz Apps ausgestattet und enthalten eine Reihe von Tools für den Vertrieb.

Eines davon ist die von NOUS entwickelte MBÖ (Mercedes Benz Österreich) App2date, eine Variante der bestehenden Sales-Solution NOUSCompanion. Über die App können die Händler auf die wichtigsten Dokumente - wie Kataloge, Preislisten, technische Daten und Abmessungen - aller PKW Klassen und Modelle zugreifen. Mit der MBÖ App2date sind die Händler immer up-to-date, da sich die Applikation laufend mit dem Back-end System verbindet und neue Daten sofort herunterlädt. Gemeinsam mit dem Kunden oder im Vorfeld des Gesprächs können eigene Folder, sogenannte Workbooks, mit allen relevanten Informationsmaterialien befüllt und per Mail an den Kunden versandt werden. Damit lässt sich die Welt von Mercedes-Benz kompakt vom iPad aus präsentieren.

Der NOUSCompanion - immer dabei, immer aktuell

Die App2date basiert auf dem NOUSCompanion, einer Applikation für Dokumentenmanagement, die speziell für den Vertrieb entwickelt wurde. Die App auf iOS Basis setzt auf die Faktoren Mobilität und Aktualität. Das iPad ist immer dabei und in vielen Vertriebsbereichen nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken. Mit dem NOUSCompanion wird die Lücke im Austausch von Zentrale und Außendienstmitarbeitern geschlossen. Die App synchronisiert sich laufend, sodass immer die neusten Dokumente, Foto und Videos verfügbar sind.

Der NOUSCompanion bildet die Daten nicht einfach nur ab, sondern bettet diese in ein gebrandetes Ganzes: vom Introbild bis zum Foldericon erscheinen alle Elemente des Companions in der CI des Unternehmens.

Dabei ist der NOUSCompanion keine statische App, sondern über eine Vielzahl an Modulen erweiterbar. Durch die Anbindung an das zentrale Adress- und Kalendersystem werden Kooperation und Kollaboration gefördert. Ob Routenmodul, digitale Vertragsunterzeichnung oder Store-Evaluation und Zeiterfassung - der NOUSCompanion ist das kompakte mobile Tool für den Vertrieb und dockt an die unterschiedlichsten Backend und Cloud-System an, egal ob SAP, MS Sharepoint, BOX, WebDav, salesforce.com oder bestehende interne Enterprise-Architekturen.

Business iPad Lösungen auf dem Vormarsch

Im Vorfeld der WWDC, der Entwicklerkonferenz von Apple in San Francisco, äußerte sich NOUS Geschäftsführer Alexander Stickelberger zu den Trends und Aussichten im Bereich des Tablet Business: "Es ist spannend zu verfolgen, wie sich die iPad Nutzung im alltäglichen Businessleben entwickelt. Hat es zu Beginn noch so ausgesehen, als würde das iPad keine große Rolle im Geschäftsleben spielen, wurde dank eines Umdenkens in der gesamten IT-Landschaft die Möglichkeit wahrgenommen, konkrete Business Anwendungsfälle innerhalb von Apps umzusetzen. Die Idee, dass Apps geschäftlich genutzt werden können, war geboren - dies funktioniert aber nur in Verbindung mit BYO Lösungen (Bring Your Own Device) und Security-Modulen, die wir mit anbieten. Hier hat gerade ein Trend begonnen, bei dem sich das iPad und die gesamte iOS Plattform umfassend im Business Sektor entwickelt."

Über NOUS Wissensmanagement

Die NOUS Wissensmanagement GmbH entwickelt und vertreibt seit 2006 multimediale Ausstellungsguides für Kunst- und Kulturinstitutionen und konnte sich seit 2007 auch im Bereich Mobile App Development etabliert. Neben dem Sitz in Wien hat NOUS 2009 die
NOUSGuide Inc. als Tochterunternehmen in San Francisco gegründet mit einem weiteren Standort in Denver und im Silicon Valley. NOUS Scandinavia betreut als Vetriebsrepräsentanz in Dänemark seit 2009 den Markt in Nordeuropa. Zur Zeit beschäfigt die rasch wachsende Firma 25 Angestellte, darunter SofwarespezialistInnen, ProjektmanagerInnen und KulturwissenschafterInnen: ein interdisziplinäres Team, das für State-Of-The-Art Entwicklung und ausdifferenziertes Research- und Projektmanagement steht.

Als zertifizierter Apple Developer entwickelt NOUS zahlreiche iOS Apps für iPhone und iPad, aber auch Applikationen für Android, Windows Phone, Nokia, Blackberry und Samsung TV. Mit seinen Mobile Media Applikationen macht NOUS Streamingportale großer Medienhäuser und Rundfunkunternehmen mobil. Seit Mitte 2011 setzt NOUS verstärkt auf Service-Apps und Workflow Management Tools auf Tablets und Smartphones. Mit dem NOUS-Companion wurde eine international erfolgreiche Enterprise-Lösung für den mobilen Außendienst auf dem amerikanischen Markt eingeführt. Seither wurden bereits zahlreiche "Companions" für Mittel- und Großunternehmen implementiert.

Mehr Infos und alle Referenzkunden gibt es unter www.nousguide.com oder auf direkte Anfrage an info@nousguide.com
Abdruck für die Presse kostenfrei.

Susanne Lehner, MA
Mag. Wolfgang Schreiner
NOUS Wissensmanagement GmbH
press@nousguide.com