GARANTA24 bringt Lifestyle-App für Bergsportler

Tracking. Karte. Notruf. Checklisten. Versicherung. Diese App kann alles was man am Berg als Mountainbiker, Wanderer, Bergsteiger oder Kletterer braucht.

Salzburg (OTS) - Starte durch in Deinen BergSommer! Unter diesem Motto bietet GARANTA24 (G24) seit 27. Juni den passionierten österreichischen Bergsportlern eine Allround-Smartphone App. Die G24 BergSommer-App ist mit allen wichtigen Anwendungen für einzigartige Bergerlebnisse für Wanderer, Mountainbiker oder Kletterer ausgestattet. So ist es möglich, ein Tracking für die sportlichen Aktivitäten durchzuführen. Karten zeigen dem Bergsportler die Point of Interest der Umgebung, aktuelle Wetterdaten informieren ihn während der Tour und Berg-Checklisten helfen bereits bei der Vorbereitung der sportlichen Aktivität. Ein besonderes Highlight ist der jederzeit sichtbare Notrufbutton mit automatischer Anzeige der Koordinaten für die schnelle Auffindbarkeit durch die Bergrettung. Eine neuartige Bergschutz-Versicherung der GARANTA Österreich Versicherungs-AG rundet das Angebot für den Bergsportler ab. Das Besondere an dieser Versicherung: sie kann jederzeit, überall in Österreich bequem, mobil abgeschlossen werden und der Versicherungsschutz endet nach 48 Stunden automatisch.

Die G24 BergSommer-App ist gratis im Apple App Store, bei Google Play (Android) und auf der Website garanta24.at erhältlich.

Die wichtigsten Funktionen der G24 BergSommer-App:

• Tracking ermöglicht das Aufzeichnen der sportlichen Tätigkeiten
  • Karten mit Point of Interest, Infos und Wetterdaten
  • Notruf Funktion direkt zur Österreichischen Bergrettung mit Anzeige der aktuellen GPS-Daten in der App
  • Berg-Checklisten
  • GARANTA24 Bergschutz-Versicherung *) (48 Stunden für Euro 4,98)

Tracking:

Die Tracking-Funktion ermöglicht das Aufzeichnen, Abspeichern und Versenden der absolvierten Touren des Bergsportlers mit dem Smartphone. Durch einen Knopfdruck auf "Tracking starten" werden mittels integriertem GPS-Ortungsdienst des Smartphones Daten wie Distanz, Geschwindigkeit und Dauer der Tour aufgezeichnet. Ist die Tour beendet, kann diese im Bereich "Routen" gespeichert werden. Die Touren können aber auch via E-Mail an Freunde geschickt und so die Erfolge mit anderen geteilt werden.

Umgebung:

Wie verläuft die schönste Route? Wo gibt's die nächste Jause? Welche interessanten Plätze darf ich nicht verpassen? Fragen wie diese werden mit der Karte der G24 BergSommer-App beantwortet. Durch die GPS-Ortungsfunktion erhält der Bergsportler punktgenaue Informationen, die für ihn während der Bergtour wichtig, interessant und relevant sind. Die Karte bietet sowohl aktuelle Wetterdaten als auch einen Überblick über alternative Routen, Hütten, sowie eingezeichnete Bike- und Wanderrouten.

Checkliste:

Die Funktion der Checkliste hilft dem ambitionierten Bergfex beim Packen seines Rucksacks. Für jede geplante Tour gibt es eine professionelle Packliste, die alle Utensilien für einen Bergsportausflug enthält. Die bereits gepackten Gegenstände können mit der "Check-Funktion" buchstäblich abgehakt werden. Außerdem bietet die Checkliste der G24 BergSommer-App auch die Möglichkeit, zusätzlich individuelle Dinge auf der Liste hinzuzufügen oder auch eine komplett neue Liste anzulegen.

Notruf:

In einer Notsituation am Berg kommt es auf schnelle Hilfe an. Die Notruffunktion der G24 BergSommer-App ist einfach und mit nur einer Hand zu bedienen. Sobald der Notruf-Knopf gedrückt wird, erfolgt der telefonische Kontaktaufbau mit der nächstgelegenen Bergrettungsstelle. Außerdem werden automatisch bei Anruf die Koordinaten des in Not geratenen Bergsportlers in der App angezeigt. Diese Koordinaten unterstützen die Bergrettung als Orientierungspunkt für den Einsatz. So ist eine schnellere und punktgenaue Bergung im alpinen Gelände möglich. Die Notruffunktion ist bei Anwendung der App ständig auf der linken Seite des Displays platziert und kann folglich im Notfall schnell und unkompliziert getätigt werden.

Versicherung:

Bergnot kann lebensgefährlich und ziemlich teuer werden, da bei Bergsportunfällen die Such- und Bergungskosten im Zuge eines Rettungseinsatzes von der Sozialversicherung (z.B. Gebietskrankenkasse) nicht übernommen werden. Die GARANTA24 Bergschutz-Versicherung ist die erste, die überall und jederzeit durch den Vertragsabschluss über die G24 BergSommer App oder auch online auf garanta24.at für Mountainbiker, Bergsteiger und Wanderer abgeschlossen werden kann. Mit der G24 BergSommer App wird dem Bergsportler ein 48-Stunden-Versicherungsschutz zum Preis von 4,98 Euro angeboten. Die Besonderheit dieser "Echtzeitversicherung" ist die just-in-time-Verfügbarkeit: zum richtigen Zeitpunkt, vor Ort und für eine kurze Dauer. Keine umständlichen und langwierigen Anträge, Wartefristen bis zum Versicherungsschutz oder komplizierten Verträge. Diese Versicherung übernimmt im Leistungsfall Bergungs- und Transportkosten, Ersatz für beschädigte Ausrüstung, Rückreise- und Übernachtungskosten, Unterstützung bei der Rehabilitation und die Rückerstattung von medizinischen Selbstbehalten - eine Deckungssumme von 55.000 Euro. Nach 48 Stunden endet der Versicherungsvertrag automatisch.

Zu finden in:

Mobil: +43 (0)664/51 60 172
E-Mail: manfred.sadjak@actis.at
www.actis.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0005