zweipunktnull bringt ein komplett neues Tageszeitungsformat der Krone aufs iPad

Österreichs größte Tageszeitung mit täglich gestalteter, interaktiver & multimedialer Tablet App

Wien (OTS) - Aktueller, informativer und lesefreundlicher für Tablet Anwender - so präsentiert sich ab sofort die neue Krone HD App der Kronen Zeitung. Österreichs größte Tageszeitung überarbeitet ihr iPad Angebot komplett und holte sich für die Umsetzung zweipunktnull - den Experten für Tablet Publishing - an Bord.

Die Kronen Zeitung, Österreichs größte Tageszeitung, bringt mit der Krone HD App für das Apple iPad ein gänzlich neues elektronisches Tageszeitungsformat auf den österreichischen Markt. Ab sofort im App Store erhältlich, wird es von einem eigenen Team täglich multimedial und interaktiv nach Designentwürfen des weltweit bekannten Zeitungsdesigners Mario Garcia gestaltet. Die Krone HD App liefert bereits am Abend die neuesten und aktuellsten Nachrichten aus Politik, Chronik, Kultur und Sport, wobei die klassische Berichterstattung der Printausgabe mit den Möglichkeiten auf dem Tablet abgerundet wird.

Neue Lösung mit zahlreichen Features.

Neben der Interaktivität der Inhalte, Videos, Live-Ticker und spielerischen Elementen bietet die App auch die einfache Möglichkeit, Inhalte rasch über E-Mail, Facebook und Twitter zu teilen. Bereits mit dem Launch der Krone ePaper App vor sechs Wochen, die ebenso gemeinsam mit zweipunktnull entwickelt wurde, bekam die Kronen Zeitung am iPad zahlreiche neue Features. Denn schon seit rund einem Monat stehen täglich sämtliche gedruckten Regionalausgaben als ePaper spätestens ab 6 Uhr früh und die Wiener Abendausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung.

Technische Herausforderungen.

Die neue iPad App Plattform, die auch die Integration in das Mediaprint Abosystem und die entsprechenden Freigabe-Prozesse in der App einschließt, kommt vom Wiener Woodwing und Adobe DPS Partner zweipunktnull. "Obwohl wir schon Tageszeitungen auf das iPad gebracht haben, stellte dieses Projekt eine besondere logistische und technische Herausforderung für uns dar: von der automatisierten Übernahme der Inhalte aus dem Redaktionssystem, über die automatisierte Produktion von Teilen des Layouts bis hin zur App Plattform selbst, da alle derzeit möglichen Vermarktungsmöglichkeiten in den Krone Apps voll genutzt werden. Abonnent, iTunes Abo, Zeitungskiosk beim ePaper, Einzelkauf, Probeabo - alles ist dabei, muss sekündlich online abgefragt und freigegeben werden. Dafür müssen Systeme optimal vorbereitet und betrieben werden. Wir freuen uns, die Kronen Zeitung als neuen zweipunktnull Kunden gewonnen zu haben und in der Weiterentwicklung ihres Leseangebotes unterstützen zu dürfen," beschreibt zweipunktnull Geschäftsführer Peter Ungvari die technischen Herausforderungen des Projektes hinter den Kulissen der täglichen Produktion.

Das iPad und andere Tablets ermöglichen Herausgebern wie der Kronen Zeitung, ihre Inhalte attraktiv zu publizieren, die Leserbindung zu stärken und neue Marktsegmente zu erschließen. Die Woodwing Multi-Channel Publishing Lösung ermöglicht einen Schritt in dieses neue Publishing Zeitalter, denn sie ist ein vollständiges Publishing System, das alle Aspekte des Publizierens und Vermarktens für mobile Plattformen abdeckt.

HD App - ein komplett neues Tageszeitungsformat.

Für den Projektverantwortlichen krone.at Geschäftsführer Peter Rathmayr ist dies der erste Schritt einer breit angelegten digitalen Strategie auf mobilen Endgeräten. "Unser Verständnis ist es, die Leser auch auf dieser Plattform optimal mit Inhalten und News zu versorgen. Der Tageszeitungsleser bekommt mit der neuen HD App neben der krone.at App und der Krone ePaper Version seiner gewohnten Printausgabe nun eine dritte, gänzlich neue Möglichkeit, von uns umfassend informiert zu werden."

Details zur Krone HD App.

Mit der Krone HD können nun Tablet-Leser eigens für die mobile Plattform gestaltet Inhalte auf ihr iPad laden. Eine Ausgabe hat eine ungefähre Größe von 80 MB, die auch während des Download-Vorganges gelesen werden kann und ohne Internetverbindung offline verfügbar bleibt. Die Einzelausgabe wird im iTunes Store 0,99,- Euro und im Wochenabonnement 7,99,- Euro kosten. Die neuen Krone Apps, Krone HD & Krone ePaper, sind für iPad, iPad 2 sowie das neue iPad kompatibel.

Weitere Informationen über zweipunktnull GmbH erhalten Sie unter:
www.zweipunktnull.net , E-Mail: office@zweipunktnull.net oder der Telefonnummer +43 1 236 04 28

PR & Medienarbeit zweipunktnull:
Dr. Martina Zowack, Zowack PR & Communications
Tel.: +43676-3047112
E-Mail: martina.zowack@zowack.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0002