T-Mobile und ZTE gewinnen "Innovation Award 2012"

Wien (OTS) -

• Innovation Award von Global Telecoms Business in London vergeben
  • T-Mobile in der Kategorie "Fixed Backbone Innovation" ausgezeichnet
  • Bestens gerüstet für den weiteren LTE-Ausbau

T-Mobile Austria und ZTE Austria erhielten den "Innovation Award 2012" des renommierten Global Telecoms Business-Magazins (GTB) im Bereich "Fixed Backbone Innovation". Dieser Preis zeichnet das Rückgrat des T-Mobile Netzes, das Backbone, aus, welches durch die erfolgte Modernisierung den Kunden von T-Mobile noch mehr Stabilität und Ausfallsicherheit garantiert. Weiters kann nun das Backbone-Netz stufenlos von 10G auf 100G erweitert werden und ist somit für den weiteren LTE-Ausbau bestens gerüstet.

Erklärung: Intelligentes DWDM/OTN Netz mit WASON

Der Preis geht an ein intelligentes DWDM/OTN-Netz, welches mit WASON (WDM Automatic Switch Optical Network) ausgestattet ist. Gemeinsam mit ZTE wurde ein vermaschtes DWDM-Netz in ganz Österreich aufgebaut. Dieses ist mit einer DWDM-Technik (WASON) ausgestattet, die 10G-MPLS-Backbone-Links gegen Multifehler auf den LWL-Fasern schützt.

Preisverleihung des "Innovation Award 2012" von GTB in London

T-Mobile Austria ist mit 4,060 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs und gilt als der Innovationstreiber der Branche. Die beiden Marken "T-Mobile" und "tele.ring" sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: T-Mobile lebt den Slogan "Gemeinsam mehr erleben" und bietet Innovationen rund um Smartphones, Services und Applikationen. Die Marke tele.ring ist der erfolgreiche Preisführer am österreichischen Mobilfunkmarkt. 2011 investierte T-Mobile über 100 Millionen Euro in den Netzausbau mit HSPA+ und den Aufbau der nächsten Mobilfunkgeneration LTE. T-Mobile Austria beschäftigt 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde 2011 von Aon Hewitt als attraktivster Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Das Unternehmen hat den Hauptsitz im T-Center am Rennweg nahe der Südost-Tangente und neben den 48 T-Mobile Shops auch Vertriebsniederlassungen in Salzburg, Innsbruck, Graz und Klagenfurt.

T-Mobile Austria ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Telekom und gehört damit zu einem der führenden Kommunikationsunternehmen weltweit. Dank der internationalen Ausrichtung des Unternehmens profitieren T-Mobile Kunden auch im Ausland von einer breiten Palette an Produkten und Services.

T-Mobile Austria
Barbara Holzbauer, MA
Pressesprecherin Unternehmen
E-Mail: barbara.holzbauer@t-mobile.at