Telekom Austria Group: Schwellenmeldung von America Movil gemäß § 93 des österreichischen Börsegesetzes

Wien (OTS) - Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) wurde heute informiert, dass América Móvil S.A.B. de C.V. ("América Móvil"), Mexiko, mit 15. Juni 2012 direkt und indirekt gesamt 6,75% des Stammkapitals an der Telekom Austria AG hält. Hiermit wird der Schwellenwert von 5% von América Móvil in Hinblick auf den Besitz von Aktien gemäß § 91 österreichisches Börsegesetz überschritten.

Darüber hinaus hat América Móvil am 15. Juni 2012 ein Verpflichtungsgeschäft unter aufschiebenden Bedingungen über den Kauf von bis zu 70.923.890 Aktien an Telekom Austria AG, was einem Anteil von bis zu 16,01% am Stammkapital der Telekom Austria AG entspricht, abgeschlossen. Bei Eintreten der aufschiebenden Bedingungen würde das einem direkten und indirekten gesamten Anteil von 22,76% am Stammkapital der Telekom Austria AG entsprechen. Der Schwellenwert von 20% in Hinblick auf den Besitz von Aktien gemäß § 91 österreichisches Börsegesetz würde überschritten werden.

Weiters wurde der Telekom Austria Group heute mitgeteilt, dass die mexikanische Gesellschaft Immobiliaria Carso, an der die Familie Slim die Mehrheit besitzt, weitere 3,14 % an der Telekom Austria hält.

Über die Telekom Austria Group

Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als führender Kommunikationsanbieter im CEE-Raum mit rund 23 Millionen Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1), Slowenien (Si.mobil), Kroatien (Vipnet), der Republik Serbien (Vip mobile) und der Republik Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel), Weißrussland (Velcom) sowie in Liechtenstein (mobilkom liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio. Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 17.100 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 4,45 Mrd. EUR. Das breit gefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.

Weitere Informationen unter http://www.telekomaustria.com und auf Twitter http://twitter.com/TA_Group

Telekom Austria Group, Mag. Ursula Novotny, Head of External Communications International
Tel.: +43 664 66 39188, E-Mail: ursula.novotny@telekomaustria.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | TKA0004