Telekom Austria Group: Zusammenschlussanmeldung zum Erwerb von YESSS! bei der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde

Wien (OTS) - Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) verlautbart heute, dass sie wie geplant die Zusammenschlussanmeldung zum Erwerb des Mobilfunkanbieters YESSS! Telekommunikation GmbH ("YESSS!") bei der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde eingereicht hat. Im Anschluss an die Akquisition von Orange Austria Telecommunication GmbH ("Orange Austria") durch Hutchison 3G Austria ("H3G"), wird die Telekom Austria AG YESSS! von H3G, insbesondere vorbehaltlich der zusammenschlussrechtlichen Genehmigung, erwerben.

Die Entscheidung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde und des Bundeskartellanwalts im Phase I Verfahren, der ersten von zwei möglichen Phasen des Genehmigungsverfahrens, wird bis Ende Juni 2012 erwartet. Am 7. Mai 2012 hat H3G die Zusammenschlussanmeldung für den Erwerb von Orange Austria bei der Europäischen Kommission eingereicht. Die zeitversetzten Eingaben sollen die unterschiedlichen Fristenläufe der beiden Behörden synchronisieren und so ermöglichen, dass beide Verfahren ungefähr zur selben Zeit abgeschlossen werden können.

Eine potentielle zweite Phase des österreichischen Zusammenschlussverfahrens könnte bis Ende 2012 andauern.

Über die Telekom Austria Group:

Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als führender Kommunikationsanbieter im CEE-Raum mit rund 23 Millionen Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1), Slowenien (Si.mobil), Kroatien (Vipnet), den Republiken Serbien (Vip mobile) und Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel), Weißrussland (Velcom) sowie in Liechtenstein (mobilkom liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio. Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 17.100 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 4,45 Mrd. EUR. Das breitgefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.

Weitere Informationen unter http://www.telekomaustria.com und auf Twitter http://twitter.com/TA_Group

Telekom Austria Group, Mag. Alexander Kleedorfer, Konzernsprecher
Tel.: +43 664 66 39183, E-Mail: alexander.kleedorfer@telekomaustria.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | TKA0002