"Challenge Cyberwar" als Key Note auf Österreichs größtem Security-Symposium

Trendforscher Benedikter: vom Silicon Valley in den Wiener Kursalon

Wien (OTS) - CIS-Event am Di, den 05. Juni, in Wien: Trendforscher Roland Benedikter von der Stanford University - im Zentrum des Silicon Valley, spricht über Informationssicherheit im Strom der globalen Entwicklungen. Fachvorträge zu ISO 27001 und ISO 20000 halten TIWAG, itSV, Fabasoft, Hasimed u.a.
>>ANMELDUNG: http://at.cis-cert.com/Veranstaltungen/Programm.aspx

Unter dem Titel "Secure Your Services: Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität mit ISO 27001 und ISO 20000" laden die Zertifizierungsorganisationen CIS und Quality Austria am 05. Juni in den Wiener Kursalon - zum "8. Information-Security-Symposium". Der österreichweit größte Vortragsevent zu Informationssicherheit, IT-Service-Management und Integrierten Managementsystemen, erwartet wieder mehr als 200 Teilnehmer aus führenden Unternehmen.

Jede 10. Firma angegriffen

Der Boom im Bereich Informationssicherheit hält ungebrochen an. Laut ISO-Survey sind bereits mehr als 15.600 Unternehmen weltweit nach dem Security-Standard ISO 27001 zertifiziert. Pro Jahr kommen 2.000 bis 3.000 dazu. Gerade in Krisenzeiten ist IT- und Informationssicherheit in der Wirtschaft on top. "Wenn der Druck steigt nehmen auch die Angriffe zu, sei es aus den eigenen Reihen, von Seiten der Konkurrenz oder aus globalen Hacker-Kreisen", erklärt CIS-Geschäftsführer Erich Scheiber. So bestätigt der aktuelle Report von Ernst & Young, das bereits jedes zehnte befragte Unternehmen in Deutschland einen oder mehrere Fälle von Datendienstahl oder Spionage innerhalb der letzten drei Jahre zu verzeichnen hatte.

Kriege auf virtueller Ebene

Angesichts zunehmender Attacken fokussieren Fachvorträge die hochaktuelle Thematik. Die Key Note hält Zeitanalyst Roland Benedikter von der University of California und Stanford University, die als einer der Wachstumsmotoren des kalifornischen Silicon Valley gilt: "Informationssicherheit und globale Entwicklungen sind immer stärker verzahnt", betont Benedikter. "Während die internationale Wirtschaftsspionage via Internet boomt, werden kalte Kriege auf virtueller Ebene mittels Hackerangriffen geführt, wie zuletzt die Beispiele Iran, USA und China gezeigt haben. Im Wechselspiel der Professionalisierung auf beiden Seiten steigt das Niveau der Informationssicherheit rapide an."

Fachvorträge

Die fachlichen Vortragsthemen spannen einen weiten Bogen: von "juristischen Aspekten der Dokumentation" oder "Scoping nach ISO 27001" und "Security Awareness" über "Absicherung von Cloud Services mit ISO 20000" bis hin zu "Risk Management nach ISO 31000".

AUSSTELLER:

Auconet: BICS - das Business Infrastructure Control System
Bacher Systems: Ihr Partner für sichere Infrastruktur
Calpana: ganzheitl. Sicherheits- und Riskmgt mit CRISAM(R)
Devoteam Consulting: Connecting Business and Technology
Secur-Data: Compliance schafft Sicherheit
Security Research: ISMS + Sharepoint = ISControlpoint
WMC: QSEC-Suite - "Quality Security by ISO-Standards"
XSEC: Your Security is our Business

Fotos: http://www.ots.at/redirect/cis1

8. Information-Security-Symposium WIEN 2012

Anmeldung: www.cis-cert.com