SeniorenImNetz.at - die neue Lernplattform der Generation 60+

Graz/Klagenfurt (OTS) - Mit SeniorenImNetz.at steht erstmals eine Web-2.0-typische Lern- und Netzwerkplattform für Senioren/innen zur Verfügung. Dort können sich registrierte Nutzer/innen mit ihrem Computer Schritt für Schritt vertraut machen, mit Menschen gleichen Alters und gleichen Interessen in Kontakt treten, Fragen rund um Computer, Internet und E-Mail stellen und Kurse von zu Hause aus absolvieren.

"SeniorenImNetz soll speziell die Lern- und Informationsbedürfnisse älterer Menschen befriedigen. Wir nutzen diese Plattform in unseren EDV-Kursen für Senioren/innen, damit ältere Menschen auch außerhalb der physischen Präsenz lernen und sich vernetzen können" erklärt Tatjana Prattes, Geschäftsführerin des Schulungszentrum Uranschek, welches sich auf die Vermittlung von Computerwissen an Senioren/innen spezialisiert hat. "Um eine höchstmögliche Akzeptanz bei älteren Menschen zu gewährleisten, wurde speziell des Aspekt Usability berücksichtigt. Darum sieht SeniorenImNetz.at anders aus als Plattformen, welche nicht gemeinsam mit der Generation 60+ entwickelt wurden" ergänzt Kurt Majcen, für die Entwicklung bei JOANNEUM RESEARCH verantwortlich.

SeniorenImNetz.at ist das Ergebnis des kooperativen Forschungsprojekts "Learn&Network", das von der Schulungszentrum Uranschek GmbH initiiert wurde und koordiniert wird. Im Projekt wird ein Informationssystem erforscht und entwickelt, welches die Vermittlung notwendiger Kenntnisse und Fähigkeiten an ältere Menschen unterstützt ("Learn"), die für die selbstbestimmte Nutzung sozialer Netzwerke wichtig sind ("Network"). Projektpartner sind die Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, youspi Consulting GmbH und das Institut DIGITAL von JOANNEUM RESEARCH. Learn&Network wird durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) im FFG-Programm "benefit" gefördert.

Mag. Gertraud Hausegger-Grill
Schulungszentrum Uranschek GmbH
8010 Graz, Glockenspielplatz 5
E-Mail: office@learn-and-network.at