Deutscher Computerspielpreis: Drakensang Online ist "Bestes Browsergame"

Hamburg (OTS) - Drakensang Online (http://www.drakensang.de) von Bigpoint (http://www.bigpoint.com/) ist beim Deutschen Computerspielpreis 2012 als "Bestes Browsergame" ausgezeichnet worden. Das von Bigpoint Berlin entwickelte Fantasy-MMO setzte sich in seiner Kategorie gegen hochkarätige Konkurrenz durch und wurde als eine der herausragenden deutschen Spieleproduktionen ausgezeichnet. Drakensang Online ging im August 2011 in die Open Beta und erreichte jüngst den Meilenstein von fünf Millionen registrierten Spielern.

"Wir freuen uns riesig mit unserem Team in Berlin, dessen Arbeit Drakensang Online zu einem gigantischen Erfolg gemacht hat," so Heiko Hubertz, Gründer und CEO von Bigpoint. "Die Auszeichnung mit dem Deutschen Computerspielpreis unterstreicht unseren Anspruch mit technisch innovativen und qualitativ herausragenden Spielen den Online-Markt auch in Zukunft anzuführen."

"Mein Dank gilt dem großartigen Team hier in Berlin und an unseren anderen Standorten, die sich gemeinsam diese Ehrung verdient haben," so Bernd Beyreuther, Head of Game Production von Bigpoint Berlin. "Natürlich bedanken wir uns besonders auch bei der Jury und den Ausrichtern des Deutschen Computerspielpreis."

Der Deutsche Computerspielpreis wurde bereits zum vierten Mal verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Deutschen Gamestage am 26. April im Umspannwerk Alexanderplatz in Berlin statt. Der Preis ist eine gemeinsame Initiative der deutschen Politik und Wirtschaft und wird von der Bundesregierung, vertreten durch Staatsminister Bernd Neumann, mit den Branchenverbänden BIU e.V. und G.A.M.E. e.V. vergeben. In sieben Kategorien werden herausragende deutsche Spieleproduktionen ausgezeichnet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf innovative, kulturell und pädagogisch wertvolle Spielekonzepte und -Inhalte gelegt. Der Jury des Deutschen Computerspielpreises gehören Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Vertreter der Medienwirkungsforschung und Medienpädagogik, des Jugendmedienschutzes, der Computerspielbranche, Gamer-Community sowie der Fachpresse an.

Drakensang Online verbindet die besten Spielelemente aus Action-Rollenspielen und MMOs: Gemeinsam mit Freunden und Gleichgesinnten ziehen Spieler als Drachenkrieger, Zirkelmagier oder Waldläufer in packende Kämpfe gegen zahlreiche, fiese Monster aus der bedrohlichen Anderwelt, erforschen Dungeons und meistern spannende Quests. Der Einstieg in die Welt von Drakensang Online geht dabei schneller denn je, ohne umständlichen Client-Download oder Installation, kostenlos direkt im Browser. Die Spielwelt wird regelmäßig vom Entwicklerteam erweitert und mit neuen Features ausgestattet.

Drakensang Online ist unter http://www.drakensang.de/ in mehr als 20 Sprachen spielbar. Bereits beim Deutschen Entwicklerpreis 2011 wurde das Spiel als "Bestes Rollenspiel" und "Bestes Browsergame" ausgezeichnet, das Entwicklerteam gewann mit "Drakensang" 2009 außerdem schon zwei Mal den Deutschen Computerspielpreis. Aktuelle Informationen zum Spiel gibt es auch auf Facebook
(http://www.facebook.com/drakensangonline/) und Twitter
(http://www.twitter.com/drakensang/).

Weiterführende Links im Internet:

Über Bigpoint

Bigpoint (www.bigpoint.com) ist Entwickler für Online-Games, Publisher und Content-Provider für rund 1000 internationale Vertriebspartner. Games von Bigpoint werden von über 250 Millionen Spielern in mehr als 30 Sprachen gespielt. Das vielfältige Portfolio des Unternehmens deckt zahlreiche Spieleplattformen, vom Browser über Mobile bis hin zu sozialen Netzwerken ab. Mehr als 850 Mitarbeiter aus über 35 Nationen arbeiten in der Hamburger Bigpoint-Zentrale und an weiteren Standorten in San Francisco, Berlin, Sao Paulo, London, Paris und auf Malta. Zu Bigpoints zahlreichen Auszeichnungen gehören der European Business Award 2011, der Mashable Online Game Award für "Farmerama", die Preise "Fastest Growing Larger Company" und "Uniqueness of Offering" bei den Media Momentum Awards 2010 sowie der "MTV Skyscraper Award" für außergewöhnliche Leistungen in der Spieleentwicklung. Weitere Informationen oder Pressematerialien finden Sie im Pressebereich auf www.bigpoint.net.

Rückfragen & Kontakt:

Bigpoint GmbH
Claas Paletta
PR Manager Games
T: +49-(0)40 881413-158
E: c.paletta@bigpoint.net

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | EUN0004