ASFINAG UNTERWEGS als TV-APP für Samsung SmartTV

Neu und kostenlos: Zugriff auf 400 ASFINAG Webcams

Wien (OTS) - Ab sofort erweitert ASFINAG das bestehende Portfolio
an Verkehrsinformationsdiensten um eine kostenlose TV-APP für Samsung-Fernsehgeräte der neuen SmartTV Generation. Die TV-APP bietet einfachen und bequemen Zugriff auf Livebilder der 400 ASFINAG Webcams.

Kooperation mit Samsung

So wie aus Mobiltelefonen in den vergangenen Jahren multifunktionale Smartphones geworden sind, werden in Zukunft Fernseher zu Medienzentren. Mit Ausnahme der TV-Einsteigerserie werden zukünftig alle Samsung-Fernseher die sogenannten Smart Hub enthalten, eine Steuerungsoberfläche, die aussieht wie ein mit Apps gespicktes Smartphone-Display.

Durch die enge Zusammenarbeit der ASFINAG mit Samsung können nun erstmals die ASFINAG Webcams direkt am SmartTV aufgerufen werden. So haben die Verkehrsteilnehmer durch einfaches Einschalten des TV-Geräts bereits vor Reiseantritt die Möglichkeit, sich ein Bild vom aktuellen Verkehrsgeschehen zu machen.

Einfache Handhabung, vielseitige Funktionen

Mag. Bernd Datler, Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH:
"Neben der im europäischen Vergleich sehr dichten Abdeckung des Autobahn- und Schnellstraßennetzes mit 400 Webcams auf 2.175 km Netzlänge wurde bei der Entwicklung vor allem auf eine einfache Handhabung der TV-APP größtmöglicher Wert gelegt."

Nutzer der bestehenden ASFINAG Smartphone APP werden sich sofort in der TV-APP zurechtfinden, da diese auf dem gleichen Bedienkonzept basiert, jedoch in der Darstellung auf das XXL-Format angepasst wurde. Egal ob als Pendler, als Urlaubsreisender oder geschäftlich unterwegs, die Suche nach relevanten Webcams kann entweder nach Autobahnbezeichnung oder Bundesland erfolgen.

Petra Gregorowitsch
Samsung Electronics Austria
g.petra@samsung.com, www.samsung.at

Mag. Ingrid Partl