Weiterhin ungebrochenes Wachstum bei 3

- 3Österreich erneut der am schnellsten wachsende Mobilfunker Österreichs - Kundenzahl steigt um 24 Prozent, Umsatz um 30 Prozent

Wien (OTS) - Hutchison Whampoa Limited (HWL) hat heute den Jahresbericht 2011 für den Gesamtkonzern bekannt gegeben.

Im Konzernbereich "Telekommunikation" zählt die 3Gruppe zu den weltweit führenden 3G Telekommunikationsanbietern und konnte den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Per Stand 28. März 2012 zählt die Gruppe insgesamt 31,6 Mio. Kunden weltweit, was einer Steigerung von 7 Prozent entspricht. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zu 2010 um 16 Prozent auf 74,288 Mrd. HK $ (rund 6,852 Mrd. Euro). Das von der 3Gruppe erzielte EBITDA von 10,524 Mrd. HK $ (rund 970 Mio. Euro) liegt um 21 Prozent über jenem von 2010.

Die gesamten Ergebnisse von Hutchison Whampoa Limited stehen unter http://www.hutchison-whampoa.com zur Verfügung. "Telekommunikation" ist ein Teil des Weltkonzerns Hutchison Whampoa, der auch in den Bereichen "Reederei und Containerhäfen", "Immobilien und Hotels", "Einzelhandel" und "Energie und Infrastruktur" erfolgreich tätig ist.

3 mit dem schnellsten Wachstum Österreichs

3Österreich konnte seinen bisherigen, starken Wachstumskurs erneut fortsetzen und seine Marktposition weiter ausbauen. Mit einem Kundenwachstum von 24 Prozent in 2011 und aktuell 1,421 Mio. Kunden (Stand per 28. März 2012) ist 3 erneut das am schnellsten wachsende Mobilfunkunternehmen Österreichs. Ebenso erfreulich ist auch die Umsatzentwicklung: Mit 321 Mio. Euro konnte 3 den Umsatz (exklusive einmaliger Marketing Zuwendungen 2010) im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent steigern. Die Umsatzsteigerungen sind vor allem auf den starken Kundenzuwachs und die gesteigerte Nachfrage nach Smartphones zurückzuführen. Auch der ARPU legte trotz sinkender Terminierungsentgelte um 3 Prozent auf 22,35 Euro weiter zu. Das EBIT 2011 beläuft sich auf 2 Mio. Euro, das EBITDA 2011 auf 36 Mio. Euro.

"Trotz des intensiven Wettbewerbs blicken wir erneut auf das erfolgreichste Jahr unserer Unternehmensgeschichte zurück", so 3CEO Jan Trionow erfreut. "3 hat in der jüngsten Vergangenheit gleich mehrfach aufhorchen lassen und von sich reden gemacht. Sei es durch die Auszeichnung für das beste Netz Österreichs, dem LTE-Start oder durch die bevorstehende Übernahme von Orange Austria."

3 mischt den österreichischen Mobilfunkmarkt auf

Mit dem erstmaligen Sieg im renommierten "connect" Netztest 2011 konnte 3 dem bisherigen und langjährigen Testsieger erfolgreich den Rang ablaufen. Auch setzte 3 auf Platz 1 im direkten Ländervergleich Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie mit dem höchsten je erzielten Gesamtwert (476 von 500 maximal möglichen Punkten) international neue Maßstäbe im Mobilfunk. Mit der Übernahme von Orange Austria führt 3 zudem seinen in der Vergangenheit eingeschlagenen Wachstumskurs weiter offensiv fort und rüstet sich optimal für die Herausforderungen des Mobilfunkmarktes der Zukunft.

"3 hat sich in den letzten Jahren eine klare Führungsposition bei Smartphones aufgebaut", führt Trionow weiter aus. "Dieses jahrelange Know-how, das beste Netz und immer die besten und aktuellsten Smartphones zum besten Preis zeichnen uns aus. Unsere Ansage an den Markt ist jedenfalls klar: 3 wird auch in Zukunft mit bester Leistung und Technologie zum besten Preis der innovativste und für Kunden attraktivste Mobilfunkanbieter Österreichs sein."

Zusammenschluss ist LTE-Turbo für Österreich

"3 geht wirtschaftlich gestärkt in die Zukunft und hat den klaren Anspruch, weiter zu wachsen", gibt Trionow die Richtung vor. "Nach Genehmigung der Orange-Transaktion wird 3 alleine in den nächsten Jahren einen dreistelligen Millionen Euro Betrag in den landesweiten Ausbau der vierten Mobilfunkgeneration LTE und den weiteren Ausbau des 3MegaNetzes investieren." Damit würde Hutchison 3G Österreich den entscheidenden Beitrag leisten, dass Österreich die Ziele der "Digitalen Agenda" erfüllen kann. Diese hat den Ausbau von schnellen Breitband-Internetverbindungen als Teil einer europäischen Wachstumsstrategie zum Ziel und schreibt vor, dass bis 2020 alle EU-Bürger Zugang zu schnellen Internetverbindungen mit 30 Megabit pro Sekunde haben sollen.

3Kontakt:
Maritheres Paul
Hutchison 3G Austria GmbH
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | HUT0002