TTI meldet Rekordnettogewinn in Höhe von 151 Mio. US-Dollar und Rekordabsatz in Höhe von 3,7 Mrd. US-Dollar

Starke Gewinne durch neue Produkte

Hongkong (OTS/PRNewswire) - Rekordabsatz und -rentabilität

Neue Produkte fördern Wachstum

Geographische Expansion wird fortgesetzt

Anhaltende Verbesserung der Bruttomarge

Höherer Free Cashflow

Techtronic Industries Co. Ltd. (TTI / der Konzern) (Börsenkürzel:
669, ADR-Symbol: TTNDY), das in Hongkong ansässige globale Elektrogeräte- und Bodenpflegeprodukteunternehmen gab heute seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr mit dem Stichtag 31. Dezember 2011 bekannt. Der Konzern verzeichnete eine Steigerung des Anteilseignern zurechenbaren Gewinns i. H. v. 58,9% auf einen Rekordwert i. H. v. 151 Mio. US-Dollar. Der Absatz stieg um 8,4% im Jahr 2010 auf einen Rekordabsatz i. H. v. 3,7 Mrd. US-Dollar und überholt damit den Markt. Die Bruttogewinnmarge stieg dank Produktivitätssteigerungen in den Bereichen Betrieb und Lieferkette von vormals 32,2% im Jahr 2010 und 31,3% im Jahr 2009 auf 32,6%. Diese Verbesserungen erhöhten die Gewinne vor Zinsen und Steuern im Jahr 2011 um 30,6% auf 218 Mio. US-Dollar. Gleichzeitig verbesserten sich auch die Margen um 100 Basispunkte auf 5,9%. Niedrigere Zins- und Steuerausgaben führten zu einer zusätzlichen Verbesserung des Anteilseignern zurechenbaren Gewinns um 58,9% auf 151 Mio. US-Dollar. Die Gewinne je Aktie stiegen um 58,3% im Laufe des vergangenen Jahres auf 9,39 US-Cent.

Horst Pudwill, Chairman vonTTI erklärt: "Ich freue mich, bekanntgeben zu können, dass TTI im Jahr 2011 starke Ergebnisse erreichen konnte". "Unser Geschäft konnte weiter in wichtige Märkte expandieren und gleichzeitig erfolgreich seine Kosten senken und bessere Margen erzielen. Diese stabile Leistung spiegelt die tragenden Stärken des Konzerns wieder."

"TTI entwickelt eine Reihe von innovativen, technologisch fortgeschrittenen Produkten und Plattformen. Die Entwicklung dieser Innovationen ist genau auf die Anforderungen unserer Endverbraucher abgestimmt. Unsere Produkte zeichnen sich durch eine ausserordentliche Leistung, verbesserte Produktivität und ein einzigartiges Produktdesign aus. Wir setzen das Disruptive-Technologie-Modell erfolgreich in all unseren Geschäftsbereichen um", erklärt Joseph Galli, CEO von TTI.

Die wichtigsten finanziellen Eckdaten auf einen Blick: 2011 2010 USD USD Mio. Mio. Veränderung Umsatz 3.667 3.383 +8,4% EBITDA 338 280 +20,5% EBIT 218 167 +30,6% Anteilseignern zurechenbarer Gewinn 151 95 +58,9% Gewinn je Aktie (US-Cent) 9,39 5,93 +58,3% Dividende je Aktie (ungefährer Wert in US-Cent) 1,64 1,28 +28,1%

Über TTI

Der 1985 gegründete und seit 1990 an der Börse Hongkong (Stock Exchange of Hong Kong Limited) notierte Konzern TTI ist ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Endverbraucherprodukten, Fachartikeln und industriellen Gütern für Heimwerkermärkte, Baumärkte sowie das gesamte Bauwesen. Eine konsequente und strategische Ausrichtung auf starke Marken, innovative Produkte, ausserordentliche Mitarbeiter und herausragende betriebliche Leistungen sind das Geheimnis unseres Erfolgs.

Das beeindruckende Markenportfolio von TTI umfasst Elektrowerkzeuge, Zubehör und Handwerkzeuge der Marken MILWAUKEE(R), AEG(R) und RYOBI(R); Outdoorprodukte der Marken RYOBI(R) und HOMELITE(R) sowie Bodenpflegeprodukte und -geräte der Marken HOOVER(R), DIRT DEVIL(R) und VAX(R).

Die TTI-Aktie ist Bestandteil des Hang Seng HK SmallCap Index und wird im Hang Seng Composite Index, dem FTSE All-World Hong Kong Index und dem FTSE Xinhua Hong Kong Index geführt. Weiterführende Informationen erhalten Sie hier: http://www.ttigroup.com.

Alle Warenzeichen sind geistiges Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer und durch Patentrechte geschützt. AEG(R)ist ein eingetragenes Warenzeichen und wird mit Bezugnahme auf die von AB Electrolux (publ) erteilte Lizenz verwendet. RYOBI(R)ist ein eingetragenes Warenzeichen und wird mit Bezugnahmen auf die von Ryobi Limited erteilte Lizenz verwendet.

Techtronic Industries Co. Ltd.
Limited
Eva Lee
veron.ng@sprg.com.hk
Tel.: +852-2402-6495