Ergonomische Produktionsprozesse und Arbeitsabläufe: COPA-DATA präsentiert zenon 7

Wien (OTS) - COPA-DATA stellt mit zenon 7 ein umfassendes
Portfolio an Software-Produkten für integrierte, ergonomische Automatisierungslösungen vor. Die neue zenon Produktfamilie, bestehend aus insgesamt vier maßgeschneiderten Produkten, deckt die komplette Bandbreite der Automatisierung vom Sensor bis zum ERP ab. Für branchenkonforme Projekte in der Pharmaindustrie steht Anwendern ab sofort auch eine zenon Pharma Edition zur Verfügung.

zenon 7 ist das Ergebnis einer neuen strategischen Marktbearbeitung und einem differenzierteren, übersichtlicheren Produktangebot von COPA-DATA. Bisher wurde die HMI/SCADA-Software zenon als einzelnes, zentrales Produkt hergestellt und vertrieben. Unter zenon 7 wächst zenon zur Produktfamilie und umfasst mit zenon Analyzer, zenon Supervisor, zenon Operator und zenon Logic individuelle, vollständig integrierte Softwareprodukte. COPA-DATA Geschäftsführer, Thomas Punzenberger, erklärt: "Ziel dieser Produktaufspaltung ist es, die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen innerhalb des Automatisierungsumfelds besser zu berücksichtigen. Das Produktangebot wird für Anwender übersichtlicher und bietet für jeden genau das Paket, das abhängig vom Einsatzzweck, gerade benötigt wird. Kunden wählen frei aus der Produktfamilie die für ihre Projekte notwendigen Funktionalitäten und setzen diese optimiert für ihre jeweilige Embedded- oder SCADA-Plattform ein."

zenon Produktfamilie: vollständige Integration vom Sensor bis zum ERP

Volle Wiederverwendbarkeit und Durchgängigkeit durch die gesamte zenon Produktfamilie sorgen für effizientes Engineering, einfaches Handling und bedeutende Zeit- und Kosteneinsparungen. Für plattformunabhängige, dynamische Produktionsdatenauswertungen bringt der zenon Analyzer ideale Voraussetzungen mit. Das Reporting Tool verarbeitet und präsentiert Daten aus dem Prozess bis zum ERP und ermöglicht in Form aussagekräftiger Reports umfassende Kennzahlenberechnungen und statistische Auswertungen. Anwendern, die eine umfassende Visualisierung und die Steuerung großer, komplexer Anlagen verfolgen, bietet das unabhängige SCADA-System zenon Supervisor die passende Lösung. Der zenon Operator, das neue Embedded-HMI-System von COPA-DATA, wurde speziell für einfache und ergonomische Maschinensteuerung und die Steuerung kleiner Anlagen entwickelt. zenon Logic, das integrierte SPS-System mit IEC 61131-3 Programmierumgebung, vervollständigt die zenon Produktfamilie. zenon 7 im Überblick

Differenzierteres Produktportfolio, bestehend aus:
- zenon Supervisor - Independent SCADA System
- zenon Operator - Embedded HMI System
- zenon Logic - Integrated PLC System

In Kombination mit der Reporting-Software zenon Analyzer, die im Herbst 2011 auf den Markt gebracht wurde, erscheinen diese vier Produkte als zenon Produktfamilie, die eine vollständige und integrierte Lösung vom Sensor bis zum ERP bietet.

zenon 7 wurde mit rund 230 neuen Funktionalitäten ausgestattet. Zu den Highlights zählen:
- Neues ISA S88 kompatibles Modul "Batch Control" für optimale Steuerung in der chargenbasierten Prozessindustrie
- Markteinführung der "zenon Pharma Edition" mit maßgeschneiderten Features für Projekte in der Pharmazeutischen Industrie (GAMP 5 klassifiziert, Audit Trail, Einhaltung der FDA 21 CFR Part 11 Vorschriften)
- Native Multitouch-Unterstützung
- Mehr Sicherheit im Netzwerk - verschlüsselte Netzwerkkommunikation - Neues "Message Control" für verbessertes Eskalationsmanagement
- Neues Modul "Report Viewer" für übersichtliche Datenaufbereitung und vollgrafisches Reporting am HMI
- Verbesserungen der Module "Rezeptgruppenmanager" (RGM)
und "Erweiterter Trend" (ETM)
- Ergonomieverbesserungen der Sprachtabelle und der Querverweisliste - DirectX11-Unterstützung und neue grafische Möglichkeiten
- Performance-Optimierung in der zenon Runtime
- Vielzahl neuer Vorlagen und Wizards für effizienteres Arbeiten
- Neue und adaptierte zenon Treiber: z.B. Allen Bradley mit Offline Import, OPC UA Treiber mit Zertifikatsunterstützung und Benutzerauthentifizierung, B&R-Treiber mit Blocklesen von Arrays und Strukturen, Mitsubishi Treiber für Q-Serie zenon Pharma Edition

Die Pharmaindustrie steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Auslaufende Patente und die immer stärkere Bedeutung von Generika verändern die Logik der Branche drastisch. Effizienz und Produktivität werden immer wichtiger. Deshalb bietet COPA-DATA mit zenon 7 nun auch eine eigene, branchenspezifisch angepasste Software für Automatisierungsprojekte in der Pharmazeutischen Industrie. Dabei wurden insbesondere die im streng regulierten Pharmaumfeld wichtigen Bereiche Sicherheit, Nachvollziehbarkeit und Benutzerverwaltung berücksichtigt. Die zenon Pharma Edition wurde mit speziellen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, um den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen und schnelle, einfache Validierungsprozesse zu begünstigen. Robert Harrison, Industry Manager Pharmaceutical bei COPA-DATA, ergänzt:
"Die zenon Pharma Edition bietet Anwendern die Möglichkeit, in einem streng reglementierten Markt einen Rahmen für die Standardisierung zu schaffen, der trotz Compliance noch Raum für Innovationen lässt."

Zukunft ist Ergonomie

Ergonomie am Arbeitsplatz verweist in der Regel auf ideale Arbeitsbedingungen und schließt sämtliche Arbeitsgeräte mit ein, die einem Menschen zur Verfügung stehen, um ein optimales Arbeitsergebnis zu erzielen. "Mit zenon 7 verfolgen wir das Ziel, Ergonomie auch in industrielle Produktionsprozesse und Arbeitsabläufe zu bringen", beschreibt CEO Punzenberger. So lässt sich zenon beispielsweise einfach in bestehende Infrastrukturen integrieren und kommuniziert über eine Vielzahl nativer Treiber, Kommunikationsprotokolle und Schnittstellen problemlos mit Systemen anderer Hersteller. Prozesse können folglich besser aufeinander abgestimmt und Abläufe miteinander vernetzt werden. Individualisierbare Vorlagen und frei konfigurierbare Wizards in zenon sorgen für einfaches, schnelles Projektieren, ermöglichen unkomplizierte Anpassungen und unterstützen Anwender bei der Berücksichtigung unternehmensspezifischer Anforderungen. Vorgefertigte Objekte, Symbole und Schablonen können in zenon ebenso problemlos wiederverwendet werden wie komplette Prozessbilder und deren Anordnung. Dies hat enorme Auswirkungen auf die Projektierungszeit und verschafft Anwendern Freiräume für andere Aufgaben. Mit der Individualisierung diverser Filtereinstellungen, Bildanzeigen oder Farbpaletten kann sich jeder zenon Bediener seine ganz persönliche Bedienoberfläche gestalten. Dies führt zu mehr Übersichtlichkeit und Vertrautheit, begünstigt intuitives Arbeiten und reduziert die Fehlerwahrscheinlichkeit. zenon 7 bietet darüber hinaus umfassende Unterstützung von Multitouch-Gesten für eine benutzerfreundliche, sichere Bedienung und ergonomisches Arbeiten in industriellem Betriebsumfeld.

Mag. Gudrun Johanna Angerer
Sales & Marketing Assistant
COPA-DATA GmbH Central Eastern Europe / Middle East
+43 (0)662 43 10 02-252