OTSconnect: "Twitter - Insidernetzwerk oder offenes Informationsmedium?"

Österreichs "Twitteria" diskutiert im Rahmen des OTSconnect-Branchenfrühstücks Chancen und Risiken der Social Media Plattform

Wien (OTS) - Derzeit gibt es in Österreich ca. 60.000 registrierte Twitteruser, ca. 25.000 davon sind regelmäßig aktiv. Vor allem Redakteure, Journalistinnen und Politiker thematisieren hier in 140-Zeichen-Meldungen das nationale und internationale Tagesgeschehen. Über die Vor- und Nachteile der öffentlichen Interaktion sprachen heute, Mittwochvormittag, im Radiokulturhaus führende "Branchen-Twitterer" des Landes: Isabelle Daniel (Österreich), Peter Sempelmann (WirtschaftsBlatt), Martin Thür (ATV) und Philipp Wilhelmer (APA - Austria Presse Agentur). Durch das Thema führte Moderator Alexander Raffeiner.

Vorher überlegen, dann tweeten

Wie für alle sozialen Netzwerke gilt auch für Twitter: "Think before you tweet". Der Fernsehredakteur Martin Thür versucht, bei seinem Twitter-Auftritt dieser Regel zu folgen: "Man sollte gut überlegen und die Sinnhaftigkeit hinterfragen, bevor getwittert wird." Dies gelte auch oder ganz besonders, wenn man als Unternehmen oder Person mit Kritik konfrontiert wird: "Kritik kommt sowieso, egal über welchen Weg. Mittels Twitter erfahre ich es wenigstens", so Thür.

Daniel, die durch den "arabischen Frühling" zur leidenschaftlichen Twitteruserin geworden ist, sieht vor allem die mangelnde Überprüfbarkeit mancher Tweets als problematisch: "Besonders im Falle Libyen hat sich für mich die Diskrepanz von Vorteil und Nachteil von Twitter gezeigt: Einerseits waren wir quasi zu 99 Prozent von diesen Informationen abhängig, weil die Aktivisten nur über Twitter und Facebook kommunizieren konnten, andererseits hat man auch gesehen, wie viele Falschmeldungen da rauskommen."

APA-Redakteur Wilhelmer arbeitet mit Twitter wie mit anderen Quellen, die er beruflich als Informationsströme nützt: "Wenn mein Handy online ist, dann ist Twitter offen." Den großen Vorteil sieht er darin, "dass es schneller ist, die Informationen direkt vom Ort des Geschehens kommen und damit oft auch authentischer sind."

Auf die Frage Unternehmens- versus Personenaccount meint WirtschaftsBlatt-Twitterer Sempelmann: "Wer als Unternehmen kommuniziert, sollte in diesem Medium in jedem Fall die sozialen Aspekte in den Vordergrund stellen," und schließt einen Vergleich mit dem Naschmarkt an: "Ich muss dort sein, und ich muss spannend sein, sonst verkaufe ich nichts."

Über OTSconnect

OTSconnect ist eine von APA-OTS organisierte Experten-Veranstaltung und speziell für PR-Praktikerinnen und -Spezialisten sowie Pressesprecherinnen und deren Mitarbeiter konzipiert. An drei bis vier Vormittagen des Jahres beleuchten die besten Journalistinnen und Journalisten des Landes in entspannter Atmosphäre aktuelle Themen der medialen Berichterstattung aus redaktioneller Sicht. Dabei werden jeweils relevante Fragestellungen aufgeworfen, grundlegende Rahmenbedingungen von Branchen und Ressorts erläutert und die Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Kommunikation diskutiert. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und Netzwerken. 2012 feiert OTSconnect ihr fünfjähriges Bestehen.

Die ganze Veranstaltung zum Nachhören unter:

Bilder abrufbar unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/2745

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | KRO0001