"With a little help from my friends" - Finderly.com erhält Finanzierung für Produktempfehlung 2.0

Das Portal für persönliche Produktempfehlungen www.finderly.com erhält Finanzierung von Business-Angel Johann Hansmann und dem auf CEE-Startups spezialisierten Angel-Fonds SpeedInvest.

Wien (OTS/finderly) - Begibt man sich im Internet auf die Suche
nach einer Digitalkamera oder einem Notebook, steht man rasch vor einer großen Herausforderung. Aus tausenden Modellen und einer Informationsflut aus Produktvergleichen, Testberichten und Kundenbewertungen muss man das richtige Produkt für sich finden. Preisvergleiche wie Idealo oder Geizhals helfen bei der Suche nach dem besten Preis, doch die meisten Käufer sind bereits bei der für sie passenden Auswahl überfordert.

Das junge österreichische Unternehmen finderly ändert das nun. Auf finderly.com wird die Produktsuche in Zukunft einfacher, macht Spaß und lässt das uralte Prinzip der persönlichen Empfehlung in modernisierter Form wieder aufleben.

In wenigen Schritten erstellt der kaufinteressierte User eine Suchanfrage. Finderly hilft, via Facebook und anderen Social Media Kanälen Freunde, Experten und ausgewählte Fachhändler zu erreichen, die auf Basis der Suchanfrage passende Produktvorschläge machen. Ausgestattet mit konkreten Tipps von Menschen, denen man vertraut, kann man sich mit gutem Gefühl für ein Produkt entscheiden.

Aktuell werden auf finderly Informationen zu über 1 Million Produkten in über 160 Produktkategorien zur Verfügung gestellt. Hunderte User haben bereits eine Anfrage gestartet und konnten mit Hilfe von finderly das richtige Produkt finden.

Die Idee gefällt. Das vom Wiener Inkubator Inits betreute Startup konnte mit Hansmann und SpeedInvest die zwei führenden Investoren in diesem Segment gewinnen. Die Mitgründerin Katharina Klausberger fasst diesen Erfolg so zusammen: "Ich bin davon überzeugt, dass wir heute mehr denn je Smart Shopper sind. Dies bedeutet, dass wir unsere Kaufentscheidungen immer mehr absichern möchten und genau hier hilft finderly.com. SpeedInvest und Hansmann helfen uns diese Vision zu verwirklichen."

Mit den nun vorhandenen Geldmitteln sollen in Österreich und Deutschland enge Kooperationen mit Elektronik-Herstellern und -Händlern eingegangen werden. Hier ist die positive Resonanz enorm. "Alle suchen nach positiven Alternativen zum leidigen Motto "Geiz ist Geil", finderly bietet hier eine Antwort!", so Armin Strbac, Mitgründer von finderly.

Warum gerade finderly.com? SpeedInvest Partner Daniel Keiper-Knorr dazu: "Social Commerce boomt, gerade der aktuelle Online Shooting Star Pinterest.com zeigt, wie groß das Userinteresse an Tipps und Inspiration von Freunden ist!"

Herr Armin Strbac
Tel: +43 660 200 70 80, as@finderly.com, www.finderly.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0005