A1 setzt als weltweit erster Netzbetreiber auf Vectoring-Technologie

A1 beschleunigt die Datenübertragung im Giganetz mit Vectoring-Technologie von Alcatel-Lucent

Wien (OTS) -

• Spürbare Erhöhung der Datenübertragungsgeschwindigkeiten möglich
  • Technologie filtert Störungen, die auf parallel geführten Leitungen auftreten
  • Start in Korneuburg, Rollout in ganz Österreich geplant

Als weltweit erster Netzbetreiber präsentiert A1 gemeinsam mit Alcatel-Lucent die Vectoring-Technologie in seinem Giganetz. Diese Technologie bringt eine spürbare Erhöhung der Übertragungskapazitäten auf bestehenden Kupferleitungen und wird maßgeblich zur Erfüllung der EU-Richtlinien zur Digitalen Agenda beitragen. Bis 2020 sollen alle europäischen Haushalte mit hochwertigen multimedialen Diensten versorgt werden können und damit über einen Breitbandanschluss mit zumindest 30 Mbit/s verfügen. Neben umfangreichen Investitionen in neue Infrastruktur erfordert dieses Ziel vor allem die möglichst effiziente Nutzung bestehender Netze.

Das Kupfernetz ist weitaus leistungsfähiger als bisher angenommen "Es ist höchst beeindruckend, welches Leistungspotential im bestehenden Kupfernetz steckt: Seit Ende der 90er Jahre, als Privathaushalte begonnen haben Daten mit Modems zu übertragen, haben wir die Kapazität auf bestehenden Leitungen mehr als vertausendfacht! Einerseits investieren wir langfristig in den Ausbau des hochleistungsfähigen Glasfasernetzes, andererseits müssen wir schon heute möglichst flächendeckend immer höhere Bandbreiten bereitstellen, um unseren Kunden eine zeitgemäße Internetanbindung zu ermöglichen", so Walter Goldenits, A1 Vorstand Technik.

Vectoring beschleunigt das A1 Giganetz

Die Vectoring-Technologie erfüllt genau diese Anforderungen: Mit Vectoring wird das sogenannte Übersprechen, ein Störeffekt zwischen parallel verlaufenden Leitungen, ausgefiltert. Ähnlich einem Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung wird auf den Übertragungsleitungen ein Signal berechnet, das die Störungen kompensiert und damit die Übertragungskapazität der Leitungen spürbar erhöht. Mit den Technologiekomponenten der neuesten Generation wird dies im Netz von A1 mit enormem Rechenaufwand in Echtzeit sichergestellt. Im bestehenden Kupfernetz werden so Datenübertragungsraten bis rund 100 Mbit/s auf Leitungslängen bis 300 m und rund 50 Mbit/s bis 800 m möglich.
"Mit dem erstmaligen Netzeinsatz von VDSL2 Vectoring konnte Alcatel-Lucent seine Technologieführerschaft erneut unter Beweis stellen. Vectoring, eine Innovation unserer Forschungszentren Bell Labs, ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserem Bemühen, aus bereits bestehenden Infrastrukturen ein Maximum herauszuholen und somit Nutzen für Netzbetreiber wie A1 und deren Kunden zu erzielen", sagt Stephen Carter, President EMEA Region, Alcatel-Lucent.

Wer profitiert von der neuen Technologie?

Die neue Technologie wird österreichweit im A1 Giganetz zum Einsatz kommen, anfangs in Korneuburg und nach einer Testphase in den Städten, in denen das Glasfasernetz bis auf wenige hundert Meter an die Haushalte herangeführt wurde (FTTC, Fiber-to-the-curb).
Ab dem zweiten Halbjahr 2012 plant A1 die Vectoring-Technologie auch in den restlichen Giganetz-Gebieten einzuführen.

Der A1 Breitbandplan

Im Rahmen eines umfassenden Breitband-Planes für ganz Österreich baut A1 die Kapazitäten im Giganetz sukzessive aus. Basierend auf Glasfasern und innovativen Technologien in der bestehenden Infrastruktur wird ein zukunftssicheres Kommunikationsnetz aufgebaut, das die steigenden Ansprüche an das Datenvolumen auch in den kommenden Jahrzehnten erfüllen wird. Ende 2011 konnten rund 2,1 Millionen österreichische Haushalte und Gewerbebetriebe mit dem Giganetz von A1 versorgt werden, das entspricht einer Reichweite von 50%.

Weitere Presseinformationen finden Sie im A1 Newsroom unter http://www.a1.net/newsroom/

A1 - Mobilfunk und Festnetz aus einer Hand

A1 ist mit über 5,2 Mio. Mobilfunkkunden und über 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.

A1 ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) beschäftigt rund 9.300 Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) hat in den ersten neun Monaten 2011 einen Umsatz von 2.190,1 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 746,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group betrug in den ersten neun Monaten 2011 3.338,7 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA 1.190,4 Mio. Euro und das Betriebsergebnis lag bei 208,8 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA 1.190,4 Mio. Euro und das Betriebsergebnis lag bei 208,8 Mio. Euro.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Livia Dandrea-Böhm, A1 Pressesprecherin
Tel: +43 664 6631452, E-Mail: livia.dandrea-boehm@a1telekom.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | TEL0002