ANECON Experten informieren: Neue Fachbücher für Software-Tester

Wien (OTS) - Dass die Mitarbeiter von ANECON nicht nur Experten
für Softwaretest, sondern auch erfolgreiche Autoren sind, zeigen einmal mehr zwei aktuelle Buchneuheiten: "Basiswissen Testautomatisierung" und die erweiterte 3. Auflage zu "Der Systemtest" adressieren die neuesten Trends in der Qualitätssicherung komplexer Applikationen.

1) "Basiswissen Testautomatisierung: Konzepte, Methoden und Techniken"

Testautomatisierung ist ein mächtiges Werkzeug um Tests wiederholbar zu machen und effizienter zu gestalten. Dieses Buch erklärt, wie Testautomatisierung mit Fokus auf den funktionalen Systemtest konzipiert und in bestehende Projekte und die Organisation eingegliedert wird. Dabei werden sowohl fachliche als auch technische Konzepte vorgestellt. Beispiele aus verschiedenen Einsatzgebieten (z.B. Webapplikationen, Data-Warehouse-Systeme) und Projektarten (z.B. Scrum, V-Modell) erläutern die methodischen Grundlagen. Auch auf Werkzeuge sowie Qualitätsgewinne und Einsparpotenziale durch Testautomatisierung wird eingegangen.

Basiswissen Testautomatisierung: Konzepte, Methoden und Techniken Manfred Baumgartner, Thomas Bucsics, Richard Seidl
dPunkt Verlag, 1. Auflage (19. Dezember 2011)
ISBN 978-3898647243
Preis: EUR 33,90

2) "Der Systemtest - von den Anforderungen zum Qualitätsnachweis"

Der Systemtest ist ein sehr komplexes Vorhaben, welches eigene Methoden und Werkzeuge voraussetzt. Mit diesem Buch erhält der Leser eine praktische Anleitung zur Planung, Organisation und Durchführung des Systemtests, egal ob die Systeme gekauft, von Open-Source-Bibliotheken übernommen, aus Legacy-Systemen migriert oder neu entwickelt wurden. Die Autoren zeigen, wie man ein Testprojekt effizient aufsetzt, welche Methoden und Ansätze praktikabel sind und wie sich der Testablauf integrieren und automatisieren lässt. Außerdem erhält der Leser einen Überblick über nützliche Werkzeuge für den Systemtest. Die 3. Auflage trägt mit zwei neuen Kapiteln den aktuellen Entwicklungen im Systemtest Rechnung:
Der modellbasierten Testspezifikation und der Testautomatisierung.

Der Systemtest - von den Anforderungen zum Qualitätsnachweis
Harry M. Sneed, Manfred Baumgartner, Richard Seidl
Carl Hanser Verlag, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage (3. November 2011)
ISBN 978-3446426924
Preis: EUR 39,90

COMING SOON:

Der Integrationstest - von Entwurf und Architektur zur Komponenten-und Systemintegration

Dieses Buch widmet sich der spezifischen Aufgabenstellung des Integrationstests auf den verschiedenen Systemebenen anhand praxiserprobter Testverfahren.

Der Integrationstest: Von Entwurf und Architektur zur Komponenten-und Systemintegration
Mario Winter, Mohsen Ekssir-Monfared, Harry M. Sneed, Richard Seidl, Lars Borner
Carl Hanser Verlag, 1. Auflage (Erscheinungstermin: 5. Juni 2012) ISBN 978-3446425644
Preis: EUR 44,90

Über ANECON

ANECON Software Design und Beratung G.m.b.H. - gegründet 1998 -gehört mit rund 100 Mitarbeitern zu den führenden, mittelständischen Softwarehäusern und Lösungsanbietern in Österreich. Im Jänner 2010 wurde eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Dresden gegründet. ANECON entwickelt innovative Individual-Softwarelösungen, ist Marktführer im Bereich Software Test und bietet hochwertige IT-Beratung und IT-Trainings. Prozesskompetenz im Projektmanagement und Entwicklungsprozess, bewährte Produkte, exzellentes Know-how und umfangreiche Erfahrung sowie ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit legen dafür die Basis. Die Kunden stammen unter anderem aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und öffentliche Verwaltung. Das Ergebnis der Zusammenarbeit: nachhaltige, zukunftssichere Lösungen, die perfekt ins Unternehmen passen.

ANECON Software Design und Beratung G.m.b.H.
Mag. Vera Lange
Leitung Marketing & PR
Alser Straße 4 / Hof 1
Tel.: +43(0)1 409 58 90-220