RPR Privatstiftung hält insgesamt direkt und indirekt 20,118% an Telekom Austria AG über Aktien und Optionen

Wien (OTS) - Wien, 16. Jänner 2012 - Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) wurde informiert, dass die RPR Privatstiftung, Wien, direkt und indirekt 15,018% der Aktien der Telekom Austria AG hält. Zusätzlich hält die RPR Privatstiftung indirekt Call-Optionen für 5,100% des Grundkapitals der Telekom Austria AG.

Die Marathon Zwei Beteiligungs GmbH, eine 100% Beteiligungsgesellschaft der RPR Privatstiftung, hält 66.467.000 Aktien der Telekom Austria AG, welches einem Anteil von 15,004% am Grundkapital der Telekom Austria AG entspricht. Die RPR Privatstiftung hält direkt 64.721 Aktien der Telekom Austria AG, die 0,015% des Grundkapitals entsprechen.

Zusätzlich hält Marathon Zwei Beteiligungs GmbH Call-Optionen (American Style) um 5,100% oder 22.593.000 Aktien der Telekom Austria AG zu erwerben. Diese Call-Optionen können jederzeit bis zum 18. Juni 2012 ausgeübt werden.

Insgesamt hält die RPR Privatstiftung direkt und indirekt 20,118% an der Telekom Austria AG über Aktien und Optionen.

Über die Telekom Austria Group:

Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als führender Telekommunikationsanbieter im CEE-Raum mit rund 22 Millionen Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1 Telekom Austria, hervorgegangen aus der Fusion von Telekom Austria TA und mobilkom austria), Slowenien (Si.mobil), Kroatien (Vipnet), den Republiken Serbien (Vip mobile) und Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel), Weißrussland (Velcom) sowie in Liechtenstein (mobilkom liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio. Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 17.000 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 4,7 Mrd. EUR. Das breitgefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.

Weitere Informationen unter http://www.telekomaustria.com

Telekom Austria Group, Mag. Alexander Kleedorfer, Konzernsprecher
Tel.: +43 664 66 39183, E-Mail: alexander.kleedorfer@telekomaustria.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | TKA0002