Service 2.0 : Das neue T-Mobile Forum bietet Tipps, Tricks und Service rund um die Uhr

Wien (OTS) -

• "T-Mobile Forum": Tipps und Tricks um Mobilfunkthemen
  • Erster 24/7-Self Service-Channel von T-Mobile
  • Ab sofort: von erfolgreicher Pilotphase in den Realbetrieb

T-Mobile legt großen Wert auf die aktive Mitgestaltung seiner Kunden im Netz der Zukunft. Um noch besser auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, stellt T-Mobile ab sofort ein eigenes Forum für Kunden zur Verfügung. Das "T-Mobile Forum" (www.t-mobile.at/kundenforum) dient dem Austausch der T-Mobile Kunden untereinander und der Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen durch andere Kunden. Das T-Mobile Customer Service Team steht in den Geschäftszeiten unterstützend zur Seite, sollten keine Lösungen gefunden werden.

"Unser T-Mobile Kundenforum stellt einen wichtigen neuen Kanal für unsere Kunden dar. User helfen anderen Usern und die Moderatoren stehen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Somit bietet das Forum nicht nur einen wichtigen Self-Service Kanal, sondern ist auch eine Plattform um sich in der Community kennen zu lernen und sich über T-Mobile Produkte - und mehr - auszutauschen. Wir sind begeistert, wieviele technisch interessierte Kunden hilfsbereit ihr Wissen mit anderen teilen - sozusagen eine Art "Nachbarschaftshilfe 2.0," so Dieter Poller, Senior Vice President Customer Service T-Mobile Austria.

Tipps und Tricks um Mobilfunkthemen

Als registriertes Mitglied haben Kunden von T-Mobile die Möglichkeit (Vertrags- und registrierte Wertkarten-Kunden), sich bei Fragen zu verschiedenen Themen - wie Tarife, Handys, Apps, Services sowie zu vielen anderen Themen rund um mobile Angebote und Lösungen -auszutauschen. Das T-Mobile Forum ist für alle Besucher einsehbar, aber nur "Mein T-Mobile"-User können sich aktiv im Forum beteiligen und Beiträge sowie Kommentare verfassen. Weiters legt jeder User individuell fest, welche Daten andere Forenmitglieder sehen können. Der Einstieg funktioniert mit der eigenen Rufnummer und dem persönlichen Kundenkennwort und schon gelangt man zum T-Mobile Forum.

Persönliches Profil - die wichtigsten Themen abonnieren

Nach der Registrierung kann das Profil individualisiert werden -wie z.B. durch Anlegen eines Avatars oder Änderungen des Benutzernamens. Unter "Mein Konto" kann der User neben dem Zugriff auf sein Konto auch Nachrichten an Forenmitglieder schicken und diese empfangen, eine Liste der eigenen Beiträge und Kommentare erhalten, Abos für Themengebiete oder Favoriten und Freundeskreise anlegen.

Beiträge anlegen und kommentieren

Um einen neuen Beitrag zu erstellen, reicht ein Klick in der Menüleiste auf "Ratgeber und Tipps". Danach ist der gewünschte Themenbereich auszuwählen und der Beitrag zu verfassen. Unterteilt in "Handys und Tarife", "Internet und Tarife", "Vertrag & Rechnung", "Online Shop" und "Vorteile" können auch Beiträge gesucht und gelesen werden. Um schnell zum gewünschten Beitrag zu kommen, kann das Forum nach Beiträgen, Mitgliedern, Kommentaren, usw. durchsucht werden.

User bewerten und Status erlangen

Im T-Mobile Forum haben alle registrierten Benutzer einen gewissen Status (von T-een bis T-Mobilist), den sie mit jedem neuen Beitrag oder Kommentar nach und nach verbessern können. Damit wird die Qualität der Beiträge gewährleistet.

Von Pilotphase in Realbetrieb

Anfang Oktober startete das T-Mobile Forum als Pilotprojekt. Innerhalb von neun Wochen registrierten sich 5.200 Kunden, verfassten 115 Beiträge und kommentierten über 400 Mal. Die Beiträge und Kommentare werden täglich rund 800 Mal aufgerufen. Aufgrund dieses Erfolges geht das Forum nun in den Realbetrieb: Ab sofort gelangt man über verschiedenste Links auf der T-Mobile Website zum Kundenforum von T-Mobile.

Weitere Infos unter www.t-mobile.at/kundenforum.

"Service 2.0 beschreibt einen der wichtigsten Trends in der Kundenkommunikation: Mehr Channels, mehr Interaktion und Kommunikation von und mit unseren Kundinnen und Kunden", schließt Poller ab.

T-Mobile Austria GmbH
Barbara Holzbauer, MA
Pressesprecherin Produkte
Rennweg 97-99, 1030 Wien