"Socialspiel für "Tight Lines Fishing" mit dem deutschen Entwicklerpreis ausgezeichnet

Das junge Wiener Startup Socialspiel räumt die renommierteste Auszeichnung der deutschsprachigen Gamesbranche ab.

Wien (OTS) - Das Wiener Startup Socialspiel konnte am 7.12. in Düsseldorf beim Deutschen Entwicklerpreis einen der begehrten Publikumsawards einheimsen. "Tight Lines Fishing" - das zweite Game des jungen Teams - konnte sich gegen Branchengrößen wie Wooga und Bigpoint durchsetzen und die Kategorie "Social Games" für sich entscheiden.

Socialspiel setzt mit dem Deutschen Entwicklerpreis seinen Erfolgskurs fort. Anfang des Jahres hatte eine hochkarätig besetzte Jury bereits den Erstling "Push" zum Sieger des österreichischen Staatspreises in der Kategorie "Games, Entertainment & Fun" gemacht. Auch "Tight Lines Fishing" wurde erst vor zwei Wochen mit dem Content Award der Technologieagentur der Stadt Wien in der Kategorie Mingo ausgezeichnet. Mingo unterstützt als Initiative der Stadt Wien Startups mit einem breiten Angebot an Services.

Das auf Socialgaming spezialisierte Unternehmen sieht den Preis als Bestätigung für seine harte Arbeit. "Das positive Feedback unserer User hat uns bereits gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Prämierung ist ein neuerlicher Beweis dafür, dass sich im Multimedia-Bereich auch Newcomer mit jungen, innovativen Ideen gegen eine ausgesprochen starke internationale Konkurrenz durchsetzen können. Leider ist bisher nur wenigen bewusst, welch großes kreatives Potenzial in Österreich vorhanden ist, das unterstützt und gefördert werden sollte", resümiert Socialspiel-Geschäftsführer Helmut Hutterer stolz. Bestärkt durch die vielfältige Anerkennung wird Socialspiel seine Entwicklung "Tight Lines Fishing" nun auch international in den verschiedensten Netzwerken verfügbar machen.

Deutscher Entwicklerpreis

Der Deutsche Entwicklerpreis ist die renommierteste Auszeichnung in der deutschsprachigen Gamesbranche. Er wird seit 2004 jährlich von der Akademie und der Jury des Deutschen Entwicklerpreises sowie in den Publikumskategorien direkt von den Usern verliehen. Entscheidende Kriterien sind unter anderem neue Spielideen, technische Innovationen und spielerische Qualitäten.

Das Spiel "Tight Lines Fishing"

Das Siegerspiel "Tight Lines Fishing" ist ein unterhaltsames Online Adventure auf Facebook. Zu Beginn erbt der Spieler ein Stück Land und begibt sich auf die Suche nach seinem/ihrem Onkel, einer berühmten, aber verschollenen Fischerlegende. Marv, ein langjähriger Freund der Familie, erklärt sich einverstanden, dem Spieler die Kunst des Fischens näher zu bringen. Während man die Spielwelt erforscht, haben witzige Charaktere spannende Aufgaben parat, die es zu erledigen gilt, um voran zu kommen. Socialspiel setzt weiterhin auf originelles Design und eine Story, um sich von der Masse an Social Games abzuheben.

Über Socialspiel

Socialspiel wurde 2010 als unabhängiges Social Game Development Studio in Wien gegründet. Das Team hinter Socialspiel blickt auf langjährige gemeinsame Erfahrung in der Spieleindustrie -insbesondere bei Ex-Rockstar und Deep Silver - zurück. Mit viel Talent und Enthusiasmus wird das Unternehmensziel, originelle und unterhaltsame Spiele zu entwickeln, verfolgt.

Socialspiel GmbH, Mag.a (FH) Barbara Fux
Schmalzhofgasse 26 Top 5-6, A-1060 Vienna, Austria
Tel.: +43 660 7598250, press@socialspiel.com
http://socialspiel.com, http://www.facebook.com/socialspiel