D-Light fusioniert TV und Internet

Wien (OTS) -

• Google, Youtube, Apps & Co am TV, neuer Updateserver zur individuellen Steuerung
  • Bietet als einer der ersten Telekom Provider weltweit vollwertigen Net Top PC statt Set Top Box

Gemeinsam mit Partnern aus dem Energieversorgungsbereich bringt der Wiener Multimedia- und Telekommunikationsanbieter D-Light seit 2010 die enorme Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Glasfaserverbindungen direkt in Wohnungen und ermöglicht damit einen Quantensprung in der Qualität aller digitalen Services. D-Light bietet darüber hinaus als einer der ersten Provider weltweit einen vollwertigen Net Top PC als passende Hardware an. Dieser ersetzt bisher marktübliche Set Top Boxen und liefert die Grundlage für multimediales Fernsehvergnügen der nächsten Generation. TV und Internet können endlich "fusionieren" und ermöglichen individuelles und flexibles Home Entertainment, den veränderten Kundenbedürfnissen entgegenkommend. Nutzer können wie auf einem Smartphone auf Apps zugreifen und etwa via App die Mediatheken von ORF, ARD oder ZDF ansteuern. Dank eines neuen Update Servers erhalten Kunden Nachrichten, wenn es Updates ihrer Apps und Programm-Möglichkeiten gibt und können diese individuell steuern.

Fusion von TV und Internet

Das D-Light Multimediacenter verbindet die neueste Multimedia-Streaming-Technologie um TV-, Radio- und Multimedia-Inhalte wiederzugeben, aufzuzeichnen, zu archivieren und zu verwalten. Eine einfache Bedienerführung ermöglicht dem Konsumenten "vom Sofa aus" das Nutzen klassischer Entertainment-Funktionen vom Fernsehen bis zum Spielen von DVDs und Audio CDs, aber auch das bequeme Browsen im Internet über den eingebauten flashfähigen Firefox Browser am TV. Das Multimediacenter eröffnet die Möglichkeit, neben einem umfangreichen Videostore auf kostenlose, frei zugängliche Mediatheken aus dem Internet zuzugreifen, aufgezeichnete Sendungen wiederzugeben, selbst erstellte digitale Videofilme oder eigene Bilder in einer Dia Show abzuspielen und dient als persönlicher digitaler Videorecorder. Es erlaubt den Empfang von bis zu 1.000 Internet Radio Sendern aus den EU Ländern und liefert für das "klassische Fernsehen" mit elektronischem Programm Guide und umfangreichem Bedienungskomfort einen "Upgrade". Wetterinformationen können wie auf dem Handy abgerufen werden.

Net Top PC und XBMC Mediacenter

Das D-Light Multimedia Center basiert auf einem Net Top PC (Home Theater PC) und einem XBMC Mediacenter, das speziell für D-Light von einem namhaften internationalen Telekomausrüster weiterentwickelt wurde. XBMC Media ist eine Media-Center-Software, die dem Abspielen von Videos, Bildern und Musik von Festplatte sowie Server und der Wiedergabe von Audio- und Video-Datenströmen aus dem Internet dient. Dabei übernimmt XBMC die Aufgabe, die beim Nutzer vorliegenden Mediendateien zu katalogisieren, organisieren, optisch ansprechend darzustellen und auszugeben bzw. abzuspielen. Im Unterschied zu reinen Media Playern nutzt XBMC zusätzliche Inhalte aus dem Internet, um dem Nutzer einen Mehrwert zur klassischen Abspielfunktion zu bieten. Das Programm ruft unter anderem Filmposter, Darstellerlisten, Untertitel oder auch Trailer ab, die der Nutzer per Knopfdruck abfragen kann.

Bestellt werden kann online unter www.d-light.at/bestellung oder telefonisch unter der Hotline 0800 00 2010.

Über D-Light:

D-Light liefert Privat- und Businesskunden als Multimedia- und Telekommunikationsanbieter bedienungsfreundliche, vielfältige und preiswerte Services in höchster Qualität. Das Angebot reicht von TV/Multimedia, Internet, Telefonie bis zu Managed Services für Businesskunden sowie Service- und Entertainment-Lösungen für Unternehmen im Gesundheits- und Beherbergungsbereich. D-Light hat seinen Sitz in Wien. Mehr unter www.d-light.at.

D-Light GmbH
Euro Plaza, Am Euro Platz 2/G, 1120 Wien
Tel +43 1 962010 70
Email presse@d-light.at