Innovative IT-Lösung für Politik-Design

EU-Forschungsprojekt FUPOL entwickelt Software-Lösung für politische Gestaltung

Wien (OTS) - FUPOL - Future Policy Modeling - so der Name des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojekts, das die Bürgerbeteiligung erhöhen und den politischen Gestaltungsprozess revolutionieren soll. Ziel des soeben lancierten Projektes ist die Entwicklung einer innovativen IT-Lösung für Politikgestaltung unter Nutzung von Social Media. Das 9 Millionen Euro schwere Projekt mit einer Laufzeit bis 2015 wird von 17 internationalen Konsortialpartnern umgesetzt. Der Fokus des Projektes liegt auf der Stadtpolitik, die Lösung wird aber auf allen politischen Ebenen einsetzbar sein.

"In Zeiten steigender Politikverdrossenheit soll FUPOL soll dazu beitragen, die Bürger näher an die Politik zu bringen. Im Internet wird täglich eine Vielzahl an politischen Meinungen geäußert, die größtenteils ungenutzt bleibt. Mit unserer Software-Lösung wird es möglich sein, die Informationsflut im Internet zu analysieren und effektiv für die Gestaltung der Politik zu nutzen", sagt Josef Janisch, Vorstand der cellent AG in Österreich als FUPOL-Konsortialführer.

"Für Regierungen und politische Organisationen liegt darin ein enormes Potential: Sie erfahren in gebündelter Form, was die Bürger und Unternehmen bewegt. Mit diesen Erkenntnissen können sie bürgernahe und somit bessere Entscheidungen treffen", ergänzt Herbert Liebl, Geschäftsführer der Qualysoft GmbH in Österreich und FUPOL-Konsortialpartner.

FUPOL verfolgt einen völlig neuen Ansatz in der Politikgestaltung, da es innovative Kommunikationskanäle wie Social Media und Crowdsourcing nutzt. Mit FUPOL wird es möglich sein, politische Meinungen, die im Internet geäußert werden, automatisch zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren. Darüber hinaus lassen sich die Auswirkungen von politischen Entscheidungen und Gesetzen simulieren und Prognosen erstellen. Regierungen werden somit im gesamten politischen Gestaltungsprozess unterstützt.

17 internationale Partner bilden Team der besten Köpfe

Das Konsortium setzt sich aus internationalen Experten und Wissenschaftlern aus den Bereichen Politik, Simulation und IT zusammen. Als Konsortialführer ist die cellent AG für das Management des Forschungsprojektes verantwortlich. Darüber hinaus übernimmt das IT-Beratungs- und Serviceunternehmen eine federführende Rolle in der Entwicklung der Kernkomponente der Lösung, die die verschiedenen Partnermodule integriert. Neben dem Xerox Research Center Europe und dem renommierten Forschungsinstitut Fraunhofer zählt auch die Qualysoft GmbH Österreich zu den Konsortialpartnern. Das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Qualysoft wird seine Kompetenzen in den Bereichen Texterkennung und Dokumentenmanagement in das Projekt einbringen.

Das innovative Projekt hat bereits über die Grenzen der Europäischen Union hinaus Interesse geweckt. Einer der Konsortialpartner und Pilotnutzer ist die Stadt Yantai in der Volksrepublik China. FUPOL soll dort die nachhaltige Entwicklung unterstützen und könnte in weiterer Folge auch in anderen Ballungsräumen Chinas zum Einsatz kommen.

Mehr Informationen zu FUPOL:

www.fupol.eu - www.facebook.com/fupol

Informationen zur cellent AG

Die cellent AG ist eines der führenden Beratungs- und Serviceunternehmen zur Gestaltung ganzheitlicher und innovativer IT-und Organisationslösungen in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Kompetenzen liegen in den Bereichen Business Consulting, Software Development, Infrastructure Solutions und Managed Services. Mit über 20 Jahren Erfahrung am Markt zeichnet sich die cellent AG durch Flexibilität, Nähe zum Kunden und ihr Wertebewusstsein aus. Die cellent AG ist eine 100%-Tochter der Landesbank Baden-Württemberg und zählt viele namhafte Unternehmen seit Jahren zu ihren Bestandskunden. In Österreich liegen die Wurzeln der cellent AG in der ACTIVE SOLUTION Software AG, die im Mai 2001 gegründet wurde und seit Jänner 2008 als Teil der cellent Gruppe für den österreichischen Markt verantwortlich ist.

Informationen zur Qualysoft

Die Qualysoft ist ein herstellerunabhängiges IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit namhaften Referenzen am internationalen IT-Markt. Seit der Gründung im Jahre 1999 unterstützt Qualysoft seine Kunden erfolgreich mit dem Ziel, deren Konkurrenzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit durch innovative Lösungen zu steigern. Durch ihre internationale Präsenz kann Qualysoft die aktuellsten Entwicklungen und Tendenzen des europäischen IT-Marktes stets für die Ausarbeitung immer neuerer Lösungspakete für Kunden nutzen. Aktuell stehen mehr als 200 Fachleute zur Verfügung, die durch langjährige Erfahrung, Know-how und Engagement den Erfolg der Qualysoft Projekte garantieren. Neben den Standorten in Österreich, Ungarn, Deutschland, Serbien, Rumänien und Slowakei plant die Firmengruppe die Eröffnung von weiteren Geschäftsstellen.

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at

cellent AG
Mag. Elke Gutzelnig
Ziegelofengasse 33, 1050 Wien