Digitale Welt: Wie eine Branche zum Standortfaktor wird

Expertinnen und Experten diskutieren beim nächsten Event der APA-E-Business-Community über die Bedeutung des IKT-Sektors für den Wirtschaftsstandort Österreich

Wien (OTS) - Seit Jahren versuchen Branchenvertreter den
Stellenwert des IT- und Telekomsektors für Gesellschaft und Wirtschaft hervorzustreichen - bisher mit wenig Wirkung. Denn obwohl die Bedeutung als Arbeitgeber steigt und der IKT-Sektor ein wichtiger Standortfaktor geworden ist, führt die Branche in Österreich ein Schattendasein.

Warum wird einem Wirtschaftszweig, der unser tägliches Privat- und Berufsleben so massiv beeinflusst, in der politischen und öffentlichen Meinung so wenig Bedeutung zugemessen? Was kann man tun, um den heimischen IKT-Standort zu stärken?

Wo steht Österreich im internationalen Vergleich und welche Prioritäten und Maßnahmen setzen Politik und Wirtschaft? Darüber diskutieren Experten am 20. Oktober im Rahmen der APA-E-Business-Community in Wien, u.a.: Christian Adelsberger (Evolaris), Jürgen Horak (NextiraOne), Harald Leitenmüller (Microsoft Österreich), Peter Rass (A1) und Christoph Schmid (Hewlett Packard).

Die Plattform

Soziale Netzwerke, mobiles Marketing und Software als Dienstleistung: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit 2001 existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

EBC: Digitale Welt: Wie eine Branche zum Standortfaktor wird

Happy Hour: ab 18:30 Uhr
Podiumsdiskussion: 19:30 - 21:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte an: ebc@apa.at

Datum: 20.10.2011, 18:30 - 21:00 Uhr

Ort:
Haus der Musik Vortragssaal, Dachgeschoß
Seilerstätte 30, 1010 Wien

APA-E-Business-Community
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700