evoGuide feiert bei der AT&S Erlebnistour Premiere

Der von evolaris entwickelte evoGuide - ein mobiles Multimedia-System auf iPad-Basis - ermöglicht ab 5. Oktober bei AT&S in Leoben eine interaktive Erlebnistour durch den Betrieb.

Graz/Leoben (OTS) - "Wir möchten unseren Besuchern eine spannende Betriebsführung bieten, die unsere hoch technologischen und erklärungsbedürftigen Produkte erlebbar und informativ darstellt", erklärt Christina Schuller, Communication Manager bei AT&S. evolaris, das führende Kompetenzzentrum für mobile Kommunikation und interaktive Medien stellte sich dieser Herausforderung und entwickelte den evoGuide.

"Mit unserem evoGuide wird die Leiterplatten-Produktion transparent", erklärt Hannes Walter, Produktmanager bei evolaris. Durch die Augmented-Reality-Funktion des evoGuides können Besucher quasi in die Produktion hineinsehen. Sie brauchen nur das iPad auf die Maschine zu richten und schon werden einzelne Prozessschritte am Display mit Informationsgrafiken und Erklärungen angereichert. Auch mikroskopisch kleine Details, die mit freiem Auge eigentlich nicht erkennbar sind, können so mit dem evoGuide sichtbar gemacht werden. Andere Produktionsschritte lassen sich wiederum am einfachsten mittels Videos oder Fotos erklären. Besonders in Branchen, wo einzelne Abläufe schwer greifbar sind oder aus Sicherheitsgründen nur aus der Distanz betrachtet werden können, steige mit dem Einsatz des evoGuides der Erlebnisfaktor und der Entdeckergeist wird geweckt. In geräuschvollen Produktionshallen sei weiters auch die implementierte kabellose Audioübertragung praktisch, weil Erklärungen der Tourleitung so akustisch jederorts gut hörbar wären.

Der evoGuide trifft dank seiner vielseitigen Einsatzgebiete auf reges Interesse. "Zahlreiche Firmen planen den Einsatz des evoGuides zur Interaktivierung ihrer Messestände. Denn: Wenn Infografiken und Sprechblasen virtuell durch die Luft fliegen, verbaute Fahrzeug-Teile mittels Simulation greifbar werden und Gewinnspiele durch eine Augmented Reality Schnitzeljagd stattfinden, wird ein Messestand zum Publikumsmagneten", erklärt Hannes Walter. Auch Architekten und Landschaftsplaner seien schon auf den evoGuide aufmerksam geworden. Noch vor dem Projektstart wird mit dem evoGuide vor Ort sichtbar, wie sich Gebäude in das Stadtbild eingliedern oder wie die bestehende Parkanlage mit der neuen Architektur harmoniert.

Daniela Führenstahl
evolaris next level GmbH
Hugo-Wolf-Gasse 8-8a
A-8010 Graz